Viele Jugendliche aus Birkach und Plieningen habe ihre Meinung kundgetan: Ihrer Meinung nach sollte die Stadt Stuttgart den Bolzplatz am Plieninger Hagebuttenweg sanieren. Das hat eine Online-Umfrage des Jugendrats ergeben.

Birkach/Plieningen
Die ersten Hochrechnungen haben sich bestätigt: Die meisten Stimmen für eine Sanierung hat der Bolzplatz am Plieninger Hagebuttenweg abgeräumt. Wie berichtet, hatte der Jugendrat Birkach und Plieningen eine Umfrage unter allen Jugendlichen in den beiden Bezirken gemacht; die jungen Leute durften abstimmen, welcher von drei zur Wahl stehenden Bolzplätzen eine Sanierung am nötigsten hat. Neben dem Platz am Hagebuttenweg gab es noch die Möglichkeit für die beiden Birkacher Plätze an der Äxtlestraße und an der Ohnholdstraße zu stimmen.

 

Der Bolzplatz am Hagebuttenweg ist mit 52,8 Prozent deutlicher Gewinner, der Platz an der Äxtlestraße erreichte 33,5 Prozent, der an der Ohnholdstraße 13,65 Prozent. An der Abstimmung im Internet nahmen 447 Jugendliche teil, was einer Beteiligung von rund 30 Prozent entspricht. „Das ist für uns auf jeden Fall ein großer Erfolg“, sagt Sven Butz, der Sprecher des Jugendrats. Das junge Gremium wird nun versuchen, den Platz im Bürgerhaushalt, der zurzeit läuft, voranzubringen.