Dank vieler Kandidaten gibt es wieder einen Jugendrat. Offiziell werden die Stuttgarter Nachwuchspolitiker am 4. März ins Amt eingeführt.

Hedelfingen/Wangen/Obertürkheim/Untertürkheim - Nachdem vor zwei Jahren mangels genügender Interessenten die Wahl für einen Jugendrat in den Oberen Neckarvororten ausgefallen war, hat sich die Lage für die Wahl 2016 entschieden positiver gezeigt: Für die insgesamt 15 Sitze, die für die Vertretung von Hedelfingen, Obertürkheim, Untertürkheim und Wangen zu vergeben waren, standen 28 Kandidaten zur Wahl. Und mit einer Wahlbeteiligung von 31 Prozent lag die Quote in den Oberen Neckarvororten diesmal sogar leicht über dem Schnitt in der Gesamtstadt.

 

Das Ergebnis der Wahl stellt sich nun nach dem vorläufigen Endergebnis wie folgt dar: Mit 293 Stimmen hatte Sumar Sahifi aus Wangen die Nase vor, mit einer Stimme Vorsprung vor Nele Jutzeler aus Untertürkheim. Dicht dahinter folgte Roda Tzeggai, und auch die weiteren Gewählten folgen mit jeweils nur zirka zehn Stimmen Abstand. Teilweise mit identischer Stimmenzahl, sodass über die Platzierung das Los entscheiden musste. Weiter gewählt wurden: Leonie Scherer, Konstantinos Serasidis, Yunus Dikkatli, Vivian Benito-Jörger, Jule Christof, Jasvir Gherra, Julian Prill, Helena Hanna und Florentine Schaupp. Und dank der großen Schar an Kandidaten haben nun auch fast alle Gewählten Stellvertreter. Die neuen Jugendräte werden am 4. März von Oberbürgermeister Fritz Kuhn offizielle in ihr Amt eingeführt.