Aktionstage für Mädchen werden regelmäßig angeboten: Warum nicht mal einen „Jungenaktionstag“, dachten sich die Mitarbeiter der Mobilen Jugendarbeit Weilimdorf. Die Buben blieben unter sich und hatten viel Spaß.

Weilimdorf - Ich will mein T-Shirt lackieren“, sagt der zehnjährige Berdan und grinst breit über beide Wangen: „Ist nur Spaß“, meint der Schüler aus der vierten Klasse der Wolfbuschschule. Seine dunkelbraunen Augen leuchten und glänzen beim Anblick der 30 Lackdosen, die der Sozialpädagoge und Graffiti-Sprayer David Sorms, der sonst in einer Kita arbeitet, in mehreren blauen Kisten mitgebracht hat. Außerdem hat er Atemschutzmasken und Handschuhe dabei, die er an die Sprayer verteilt. Deren Auftrag lautet: Den Bauwagen auf dem Gelände der Mobilen Jugendarbeit Weilimdorf an der Deidesheimer Straße 94 etwas aufzumöbeln.

 

Der Geruch von Benzin, Hotdogs und Lösungsmitteln

Außer dem Dampf der Lack- und Lösungsmittel lag am vergangenen Freitag auch der Gestank von Benzin in der Luft: „Ich liebe diesen Geruch“, sagt Benjamin und streift sich den Motorradhelm über den Kopf. Sozialarbeiter Jürgen Scherbaum vom Kinder- und Jugendhaus Hausen zeigt ihm, auf was es bei der Fahrt mit dem Quad – eine Art vierrädriges Motorrad – ankommt. Einen eng gesteckten Parcours auf einer Wiese soll der Junge absolvieren. „Neben dem Fun-Faktor spielt natürlich auch die verkehrspädagogische Erziehung bei dieser Übung eine Rolle“, sagt der Sozialarbeiter.

Spaß hatten die Jungs auch an den anderen Stationen. Die Buben im Alter zwischen neun und 16 Jahren konnten eigene Cocktails mixen, sich Hotdogs machen, auf einer Slackline balancieren, auf Stelzen herumlaufen, Turnbeutel gestalten, Fußballspielen und Tischkickern: „Bisher haben wir nur Mädchenaktionstage angeboten“, sagt Cathrin Maier, Mitarbeiterin bei der Mobilen Jugendarbeit Weilimdorf. Doch dann hätten die Jungs gefragt: „Wann macht ihr mal etwas nur für uns. Also haben wir die Vorschläge und Wünsche der Jungs gesammelt. So ist das heutige Programm mit insgesamt acht Stationen entstanden“, sagt Maier. Die Resonanz war so groß, dass es voraussichtlich bald einen weiteren Jungenaktionstag geben wird.