Könnte man den Kanzler direkt wählen, würde Merkel gegen "die Stones" den Kürzeren ziehen.

Köln - Falls die Deutschen den Bundeskanzler direkt wählen könnten, würde Amtsinhaberin Angela Merkel in diesem Monat gegen beide potentiellen SPD-Herausforderer verlieren.

 

Im Falle einer Direktwahl zwischen Merkel und SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier würden sich 39 Prozent für Merkel und 43 Prozent für Steinmeier entscheiden, geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten ARD-Deutschlandtrend für Juli hervor. Wenn die Deutschen die Wahl hätten zwischen Merkel und Ex- Finanzminister Peer Steinbrück, wäre der Abstand sogar noch größer: 37 Prozent würden Merkel und 48 Prozent Steinbrück wählen.

Im Auftrag der ARD-„Tagesthemen“ befragte das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap am Montag und Dienstag dieser Woche 1005 Wahlberechtigte bundesweit.