Es war eine spannende Abstimmung: mit 55 zu 49 Stimmen hat sich Macit Karaahmetoglu gegen den 26-jährigen Thomas Utz aus Murr als neuer Kreisvorsitzender durchgesetzt.

Ludwigsburg - Der Ditzinger Rechtsanwalt Macit Karaahmetoglu ist der neue Vorsitzende der SPD im Kreis Ludwigsburg. In einer Kampfabstimmung setzte er sich am Samstag bei der Delegiertenkonferenz in Tamm knapp mit 55 zu 49 Stimmen gegen den Bankangestellten Thomas Utz aus Murr durch. Der seit zwei Jahren amtierende Kreisvorsitzende Lars Barteit war nicht wieder angetreten – der 42-Jährige wechselt zur OECD nach Paris und wird auch sein Gemeinderatsmandat in Eberdingen aufgeben.

 

Fast 90 Prozent der Delegierten waren anwesend, um den neuen Kreisvorsitzenden zu wählen. Auf der einen Seite der Routinier Macit Karaahmetoglu, der 2011 im Schattenkabinett der SPD für die Landtagswahl vorgesehen war und 2014 für den Bundestag kandidiert hat. Der Rechtsanwalt ist mit elf Jahren als Gastarbeiterkind zu seinen Eltern nach Hemmingen eingewandert und seit zehn Jahren Mitglied des Kreisvorstands. Karaahmetoglu ist zudem Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Ditzingen. Auf der anderen Seite der erst 26-jährige Thomas Utz, der in seiner Vorstellung versprach, die SPD wieder zu einer „unverwechselbaren Partei“ zu machen.

Karaahmetoglu kündigte an, die SPD als Kämpferin gegen Ungerechtigkeit zu profilieren, räumte aber Fehler ein – so habe man bei Stuttgart 21 und dem Freihandelsabkommen TTIP den Grünen die kritische Position überlassen. Die SPD-Erfolge seien zu schlecht verkauft worden. Am Ende setzte sich der 47-Jährige knapp durch, Utz bleibt als Beisitzer im Kreisvorstand, stellvertretende Vorsitzende sind Elke Kogler (Hemmingen), Stefanie Liepins (Ludwigsburg), Yannick Schulze (Ludwigsburg) und Daniel Haas (Pleidelsheim).