Zwar wurden William und Kate von ihren Kindern nach Kanada begleitet. Die Stadt Vancouver besuchen sie aber ohne Prinz George und Prinzessin Charlotte. Das wird wohl hoffentlich nicht daran liegen, das George sich gegenüber Kanadas Premierminister nicht wie ein Royal, sondern wie ein normales Kind verhalten hat.

Vancouver - Der britische Prinz William und seine Frau Catherine sind im Rahmen ihres Kanadabesuchs ohne die beiden Kinder nach Vancouver gereist. Am Sonntagnachmittag traf das Ehepaar in der Stadt an der Westküste des Landes ein, wo es von Hunderten Fans begeistert begrüßt wurde. Die Kinder Prinz George und Prinzessin Charlotte blieben in Victoria, der Hauptstadt der Provinz British Columbia. Dort kümmert sich ein Kindermädchen um die beiden, während die Eltern andere Gegenden Westkanadas erkunden.

 

Prinz George pfeift auf die Etikette

Mit seinem Verhalten bei der Ankunft der Royals am Samstag am Flughafen von Victoria hat der dreijährige George in seiner Heimat Großbritannien für Schlagzeilen gesorgt. Der Kleine verweigerte dabei eine Gib-mir-fünf-Geste des kanadischen Premierministers Justin Trudeau und einen Handschlag. Videos und Fotos von der Interaktion machten in britischen Medien die Runde. Kleine Kinder sind eben nicht immer auf Knopfdruck nett, gefällig und anständig – selbst wenn gerade ein hohes Tier vor ihnen steht. Das macht Kinder so sympathisch – und den kleinen George jetzt erst recht. Etikette kann er später noch lernen.

George war mit seinen Eltern bereits zu einem offiziellen Besuch in Australien und Neuseeland, für seine Schwester Charlotte war es die erste Reise nach Übersee. In Vancouver statteten William und Kate im Problemviertel Eastside einem Hilfszentrum der Projektgruppe Sheway einen Besuch ab, die sich um Schwangere und junge Mütter mit Suchtproblemen und anderen Sorgen kümmert.

Besuch bei syrischen Flüchtlingen

Premierminister Trudeau und seine Frau Sophie trafen die Gäste aus Großbritannien später vor einem Aufnahmezentrum für Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien wieder. Kanada hat seit dem Amtsantritt Trudeaus im November 2015 über 30000 syrische Flüchtlinge aufgenommen. Am heutigen Montag fliegt das britische Herzogpaar in die Indianersiedlung Bell Bella. William wird zudem einen geschützten Regenwald besuchen. Für Mittwoch steht das Yukon-Territorium im äußersten Nordwesten Kanadas auf dem Programm. Am Donnerstag wird William Militärs und deren Familien treffen. Kanada gehört zu den Ländern, deren offizielles Staatsoberhaupt Williams Großmutter Königin Elizabeth II. ist. Auf den kanadischen Geldmünzen sind auch William und Kate abgebildet.