Eine Stadtbahn der Linie U4 ist am Freitag am Karl-Benz-Platz in Untertürkheim aus den Gleisen gesprungen. Es ist der zweite Unfall dieser Art innerhalb von zwölf Stunden. Die SSB lassen den Vorfall untersuchen.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - In Untertürkheim sind innerhalb von zwölf Stunden zwei Stadtbahnen der Linie U4 am Karl-Benz-Platz entgleist. Der erste Unfall passierte am Donnerstagabend gegen 23 Uhr, am Freitag geschah an der gleichen Stelle der zweite gegen 11 Uhr. Beide Bahnen seien an der gleichen Weiche aus der Spur gesprungen, sagte eine Sprecherin der SSB. Beide Bahnen waren in Richtung Untertürkheim unterwegs. An dem Schienenstück habe es bislang noch nie Probleme gegeben. Die Ursache müsse daher erst untersucht werden. Bei dem Unfall am Freitagvormittag saßen etwa 50 Fahrgäste in der Bahn, verletzt wurde niemand.

 

Die SSB haben einen Taxiersatzverkehr zwischen den Haltestellen Untertürkheim und Wasenstraße eingerichtet. Die Bahnen der Linie U4, die vom Hölderlinplatz kommen, werden ab der Wasenstraße nach Hedelfingen umgeleitet. Die Bahnen der Linie U13, die vom Pfostenwäldle kommen, enden in Untertürkheim.

Die Feuerwehr hat mit der Bergung der entgleisten Bahn begonnen. Wie lange die Arbeiten dauern werden, steht noch nicht fest. Vergangene Nacht war die Strecke nach zwei Stunden wieder frei.