Es ist der zweite Stadtbahnunfall in nur zwei Tagen: Am Freitag prallte eine Stadtbahn der Linie U13 in Stuttgart-Untertürkheim gegen ein Auto, es kam zu Behinderungen im Stadtbahnverkehr.

Stuttgart-Untertürkheim - Ein Zusammenstoß zwischen einer Stadtbahn und einem Auto in Stuttgart-Untertürkheim hat am Freitagnachmittag den Stadtbahnverkehr zeitweise aus dem Takt gebracht. Es entstand ein Schaden von rund 30.000 Euro.

 

Wie die Polizei mitteilt, fuhr ein 66-Jähriger mit seinem Wagen gegen 14.20 Uhr auf der Augsburger Straße stadtauswärts in Richtung Untertürkheim und bog nach rechts in die Bahnunterführung der Arlbergstraße ab. Dabei übersah er offenbar eine rote Ampel. Weil aber die Autos vor ihm eine Ampel weiter bei rot warten mussten, musste der Fahrer auf den Gleisen der Stadtbahn anhalten.

Stadtbahn kracht hinein

Der 34-jährige Stadtbahnfahrer, der mit dem Zug der Linie U13 in Richtung Hedelfingen fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und krachte in den VW. Es entstand ein Sachschaden von rund 30.000 Euro. Der 66-Jährige und die rund 60 Personen in der Stadtbahn blieben unverletzt.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-4100 zu melden.

Behinderungen auf Straße und Schienen

Nach dem Unfall kam es zu Behinderungen im Stadtbahnverkehr. Die Linie U13 verkehrte bis etwa 15 Uhr nur zwischen dem Untertürkheimer Bahnhof und Hedelfingen sowie zwischen Feuerbach und der Haltestelle Schlotterbeckstraße. Auch im Straßenverkehr in der Arlbergstraße kam es laut Polizei zu kleineren Behinderungen.

Erst am Donnerstag war an der Rosensteinbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt eine Stadtbahn mit einem Auto zusammengestoßen. Drei Menschen wurden verletzt.