Zum zweiten Mal wollen am Dienstag Pegida-Anhänger in Karlsruhe demonstrieren, auch eine Gegendemonstration ist laut Polizei angekündigt.

Karlsruhe - Anhänger der islamkritischen Pegida-Bewegung wollen am Dienstag (18.30 Uhr) zum zweiten Mal in Karlsruhe demonstrieren. Auch Gegendemonstranten haben unter dem Motto „Für ein vielfältiges, weltoffenes und solidarisches Karlsruhe“ zu einer Kundgebung (17.30 Uhr) aufgerufen. Rund 200 Pegida-Anhänger und 500 Gegendemonstranten werden laut Polizei erwartet.

 

Bei der ersten Pediga-Kundgebung in Karlsruhe am vergangenen Dienstag trennten Polizeikräfte den Aufmarsch von rund 200 Pegida-Anhängern und 700 Gegendemonstranten. Dabei wurden vier Beamte leicht verletzt. Die Polizisten setzten vereinzelt Schlagstöcke und Pfefferspray ein.

Pegida-Demo in Villingen-Schwenningen

Politiker von Grünen und SPD äußerten sich besorgt. Wegen des nach außen scheinbar harmlosen Auftretens der Pegida-Bewegung bestehe die Gefahr, dass sich „getarntes“ rechtsextremes Gedankengut in der Zivilgesellschaft verfestige, sagten Gisela Splett (Grüne), Alexander Salomon (Grüne) und Johannes Stober (SPD) in einer Mitteilung.

Bislang fand die von Dresden ausgehende Protestbewegung gegen die islamische Kultur und die Aufnahme von Armutsflüchtlingen kaum Resonanz in Baden-Württemberg. Außerhalb von Karlsruhe gingen Pegida-Anhänger nur in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf die Straße.