Der SWR überträgt die Schwäbische Fasnet 2016 des Landesverbands württembergischer Karnevalsvereine aus der Donzdorfer Stadthalle. Für den Kulturring ist die Livesendung Aushängeschild und Herausforderung zugleich.

Donzdorf - Eine bessere Werbung als die Schwäbische Fasnacht könne es für die Stadt kaum geben. Dessen ist sich zumindest der SWR-Redaktionsleiter und als selbiger oberster SWR-Fasnachter Gerhard Motzkus sicher. Immerhin hatte die mehr als dreistündige Livesendung dieses Jahr einen Marktanteil von mehr als 14 Prozent im Ländle und bundesweit rund 1,7 Millionen Zuschauer. Und in diesem Jahr wird sie in Donzdorf stattfinden. Damit ist der Fasnachtshochburg im Lautertal ein echter Coup gelungen und „der Zwerg vom Berg“ alias Helmut Gärtner, ein bekannter Büttenredner aus Donzdorf, muss zum TV-Auftritt bei der schwäbischen Fasnet nicht anderswohin fahren.

 

Böblingen aus dem Feld geschlagen

Der SWR und der Landesverband der Württembergischen Karnevalsvereine (LWK) war seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Domizil für die TV-Prunksitzung, nachdem in Esslingen dem dortigen Gastgeberverein, der Karnevalsgesellschaft Zwieblinger, die Zuschüsse gekürzt worden waren und die Zwieblinger mittlerweile gestrichen wurden.

„Für uns war klar, dass wir uns bewerben“, erklärt Alexander Müller, der Präsident des Donzdorfer Kulturrings. Als Ausrichter im Gespräch waren zuvor unter anderem auch Böblingen und Schwäbisch Gmünd gewesen. Einen Zuschuss von der Stadt benötige der Verein im Gegensatz zu den Esslinger Kollegen als Ausrichter nicht, betont er. „Wir bekommen zum Beispiel die Halle zu dem moderaten Preis für Donzdorfer Vereine und ansonsten die volle Unterstützung der Stadt bei der Durchführung“, sagt Müller. Außerdem muss der Kulturring die Bewirtung, die Hallenorganisation und den Kartenverkauf aus eigener Kraft stemmen.

Am 31. Januar wird gesendet

Der LWK wiederum ist in Absprache mit dem SWR für das Programm zuständig. Bereits in der Vergangenheit seien immer wieder viele Vertreter aus Donzdorf bei der Schwäbischen Fasnet aufgetreten, betont der LWK-Präsident Bernd Lipa.

Das genaue Programm steht noch nicht fest, dafür aber der Termin. Am 31. Januar, dem Sonntag vor Fasching, wird die Schwäbische Fasnet abgehalten. Noch hat der SWR ein Abkommen, bei dem sich Schwäbische und Badisch-pfälzische Fasnacht Jahr für Jahr, die dieses Jahr am Faschingssonntag ausgestrahlt wird, abwechseln. Gut für Donzdorf, denn der Faschingssonntag ist dort für den großen Umzug mit mehr als 30 000 Zuschauern reserviert.

Kinderfasching wird verlegt

Sollte die Fernsehsendung in Donzdorf bleiben, müsste die Schwäbische Fasnet künftig immer am Sonntag vor Faschingssonntag stattfinden. „Wir sind damit in Gesprächen“, kündigte der Redaktionsleiter Gerhard Motzkus an. Bislang zeigt er sich vom neuen Sendeort begeistert. „So offen wie hier werden wir nicht überall empfangen“, erklärt er.

Zudem biete die Stadthalle gute Bedingungen. Die Fernsehleute benötigen nämlich nicht nur einen großen Saal, sondern vor allem viele Nebenräume für Übertragungstechnik, Regie und mehr. Der Aufbau findet auch bereits eine Woche zuvor statt. Der Kulturring wird dafür unter anderem den Kinderfasching verlegen müssen.