| Zeitungsgruppe Stuttgart |Samstag, 11. Februar 2012
Wirtschaft & Finanzen
Artikel weiterempfehlen

Karstadt Gläubiger erzielen Einigung

rtr, vom 02.09.2010 16:02 Uhr
 Foto: dpa
Foto: dpa
Düsseldorf/Frankfurt - Die Zitterpartie um die Zukunft von Karstadt steht vor dem Ende: Finanzkreisen zufolge hat sich mit dem Mezzanine-Kapitalgeber - eine Mischform aus Eigen- und Fremdkapital - des Warenhaus-Vermieters Highstreetauch die zweite wichtige Investoren-Gruppe grundsätzlich auf eine Zustimmung zum Mietvertrag mit dem Karstadt-Eigner Nicolas Berggruen verständig. Es gebe eine prinzipielle Einigung, sagten mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen am Donnerstag.

Doch fehlten noch die Unterschriften der Kapitalgeber, unter denen sich Banken und Hedge-Fonds befinden, unter die entsprechenden Dokumente. Erst mit der Unterzeichnung ist nach einer monatelangen Zitterpartie um das Schicksal des insolventen Traditionskonzerns auch formell der Durchbruch geschafft. Gelingt auch hier endgültig eine Einigung, kann Berggruen die Warenhauskette übernehmen. Am Donnerstagmittag hatten bereits die Anleihe-Gläubiger dem Mietvertrag zugestimmt - dies war die erste entscheidende Hürde für Berggruen.
Kommentare (0)
Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
Anzeige
Aktuelle Videos
 
Nachrichten-Ticker
22:19 Griechisches Parlament spricht über Sparpaket »
22:03 Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Cölbe »
20:52 Eisparty Hamburg - Schneechaos auf dem Balkan »
20:51 Papademos ruft Griechen zu noch mehr Sparanstrengungen auf »
20:24 Mönchengladbach nach 3:0 gegen Schalke Dritter »
1   2   3   4   5   6   7   weiter
 
StZ digital
Stuttgarter Zeitung digital
Die gedruckten Ausgaben im Originallayout.

 
 
ePress App
Genießen Sie Ihre Stuttgarter Zeitung auch auf dem iPad.
 
 
Abonnement-Prämien
Werben Sie einen Freund als Abonnent der Stuttgarter Zeitung. Für jede Empfehlung erhalten Sie eine Prämie aus unserem Shop.
Abonnement