Die Millardenerbin Katharina Andresen muss für Alkohol am Steuer mehr als 25.000 Euro zahlen. Darüber wird sie wohl nur milde lächeln: die Strafe hätte bis zu 40 Millionen Kronen betragen können.

Kopenhagen - Wegen Alkohols am Steuer muss eine Milliardenerbin aus Norwegen 250.000 Kronen (rund 25.800 Euro) Strafe zahlen. Wie die Zeitung „Finansavisen“ am Freitag berichtete, wird der 22-jährigen Studentin Katharina Andresen nach einer Entscheidung des Osloer Stadtgerichts für eine Autofahrt mit 0,61 Promille außerdem für 13 Monate der Führerschein entzogen.

 

Die junge Frau hatte 2007 von ihrem Vater 42 Prozent an dessen Investmentfirma überschrieben bekommen, wodurch sie nach ihrer jüngeren Schwester zur damals zweitjüngsten Milliardärin wurde. „Forbes“ schätzt ihr Vermögen auf knapp über eine Milliarde Euro.

Strafe hätte bis zu 40 Millionen Kronen hoch sein können

Geldbußen für Vergehen wie Alkohol am Steuer werden in Norwegen nach dem Einkommen des Angeklagten berechnet. Hätte man das Vermögen der jungen Frau berücksichtigt, hätte die Strafe bis zu 40 Millionen Kronen betragen können, rechnete „Finansavisen“ vor. Weil ihr davon aber bisher nichts ausgeschüttet wurde, fiel die Strafe geringer aus. Mit Blick auf Andresens geschätztes Vermögen ging das Gericht aber deutlich über die errechnete Summe hinaus.