US-Softwarekonzern Adobe will ab 2020 den Flash-Player nicht mehr weiterentwickeln und verbreiten. Das teilte das Unternehmen in einem Blogeintrag mit.

San Francisco - Aufgrund kostenloser Konkurrenzprogramme verabschiedet sich der US-Softwareanbieter Adobe von seinem Flash-Player. Ab Ende 2020 werde das Programm nicht mehr weiterentwickelt und verbreitet, teilte Adobe am Dienstag in einem Blogeintrag mit. Der über Jahre hinweg als Standardprogramm zur Darstellung bewegter Inhalte im Netz geltende Flash-Player werde zunehmend durch offene Formate wie HTML5 ersetzt.

 

Flash war über Jahrzehnte das wichtigste Programm, um Videos und animierte Grafiken im Netz darzustellen. Auch für Browser-Spiele und für die Anzeige von Werbung wurde der Player oft benötigt. Allerdings gab es immer wieder Sicherheitslücken beim Flash-Player und große Konzerne wie Apple, Facebook oder Google setzten zunehmend auf Alternativen.