In der Festhalle präsentieren angehende Modedesigner ihre Arbeiten.

Feuerbach - Es wurde genäht, gesprüht, getackert und experimentiert. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Am Freitag zeigen nun 135 Schüler der Kerschensteinerschule ihre maßgeschneiderten Modelle in der Feuerbacher Festhalle. Es ist der Höhepunkt ihrer dreijährigen Ausbildung des Berufskollegs Mode und Design. Auch die Meisterschule des Maßschneiderhandwerks ist beteiligt. Die Schüler werden mit einer professionellen Choreografie ihre Mode an der Kärntner Straße selbst präsentieren. Das tun sie gleich dreimal – um 16, 18.30 und 21 Uhr.

 

Der Titel der diesjährigen Modenschau lautet „Unbeschrieben“. „Unbeschrieben steht am Anfang jedes kreativen Prozesses“, sagt Carmen Döring, Lehrerin an der Kerschensteinerschule. Und diese Prozesse haben die Schüler nun genauer beleuchtet: Es beginnt mit der Suche nach Inspiration und geht mit dem Entwickeln von Ideen weiter, bis dann letztendlich das Ergebnis feststeht. Das kann dann aber auch schon einmal ein Wechselbad der Gefühle auslösen und anschließend für unbrauchbar erklärt werden. In solchen Fällen wird das Erschaffene gerne zerstört und wiederverwertet. „Ein scheinbar endloser Kreislauf, mit dem sich die Schüler da auseinandergesetzt haben“, sagt Döring.

Diesen Kreislauf beziehungsweise Prozess werden die Schüler am Freitag in verschiedenen Akten darstellen. „Die Modenschau ist wie ein Theaterstück aufgebaut“, sagt die Lehrerin der Kerschensteinerschule. Noch gebe es Karten für alle drei Vorstellungen. „Es lohnt sich, zu kommen“, sagt Döring. Die Schüler hätten sich große Mühe gegeben und tolle Arbeit geleistet. Ein bemaltes Kleid aus Seide zeige beispielsweise die Urgewalt des Feuers unter dem Titel Zerstörung. Ein anderes strahle hingegen Naivität, Unberührtheit, gar Jungfräulichkeit aus.