Nichts war’s mit dem zweiten Auswärtssieg nacheinander: Nach dem 4:2 eine Woche zuvor in Frankfurt verloren die Kickers in Worms 0:1 – und am Montag ist Jahreshauptversammlung.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Worms - Nichts war’s mit dem Geburtstagsgeschenk für Martin Braun. Der neue Sportdirektor der Stuttgarter Kickers wurde am Samstag 49 Jahre alt, aber die Mannschaft ging beim 0:1 in Worms leer aus. „Natürlich verliert man nie gerne, aber aus meiner Sicht hat die Mannschaft viele Dinge gute gemacht.“ Was Mut macht? Vor allem die Stabilität in der Abwehr, die in den vergangenen Wochen deutlich besser wurde. „Aus dem Spiel heraus hat Worms kaum eine Chance gehabt“, sagte später auch der Trainer Paco Vaz.

 

Doch im Fußball gibt es eben auch Standardsituationen und nach so einer gelang der Wormatia kurz nach der Pause das 1:0, ausgerechnet durch einen Kopfball von Patrick Auracher werden die Kickers-Fans sagen, schließlich hat der Wormser Kapitän lange bei den Blauen gespielt. Mit der Führung im Rücken wurde es für die Kickers schwer, den Abwehrriegel zu knacken. „Wir haben einige gute Ansätze gehabt, aber der letzte Pass kam nicht an und die letzte Konsequenz hat gefehlt“, so Braun. Vielleicht auch, weil den Kickers im Angriff mit Mijo Tunjic und Luca Pfeiffer eben zwei starke Spieler fehlen.

Noch drei Spiele bis zur Pause

So hatte Vaz hatte mit demselben 4-4-1-1 begonnen, das eine Woche zuvor zum 4:2-Sieg beim FSV Frankfurt geführt hatte, „aber unser Umschaltspiel hat diesmal nicht so gut funktioniert“, musste der Trainer zugeben. Für den verletzten Maurice Hirsch kam von Beginn an Daniel Döringer in die Innenverteidigung, und für Felix Gerber rückte David Müller nach seiner Verletzung erstmals in die Startformation. Nach dem Rückstand setzten die Kickers mit den zuletzt gesperrten Sebastian Mannström und Lhadji Badiane sowie auch noch Roman Kasiar auf mehr Offensive – letztendlich ohne Erfolg. Braun: „Natürlich ist es umso ärgerlicher, wenn man gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe verliert.“ Von der kommen bis zur Winterpause noch drei Stück. Am Samstag zu Hause Walldorf, dann geht’s nach Koblenz und zum Abschluss des Jahres 2017 kommt Stadtallendorf (0:9 gegen Elversberg!). Auch wenn alle Verantwortlichen den Eindruck erwecken, dass sie mit der Arbeit von Vaz sehr zufrieden sind, ist klar: Es müssen auch noch Punkte als Argument her.

Die gibt es an diesem Montag nicht, dafür steht um 19 Uhr die Jahreshauptversammlung im SSB-Waldaupark auf dem Programm. Auch da wäre ein Sieg in Worms durchaus hilfreich gewesen.