Pünktlich zum Osterfest startet die Killesbergbahn in die neue Saison im Höhenpark. Kindergartengruppen durften schon am Freitag mitfahren.

Stuttgart - Von Karfreitag an dreht die Killesbergbahn wieder ihre Runden im Höhenpark. Während der Wintermonate sind die zwei Dampfloks sowie die zwei Dieselloks fit für die neue Saison gemacht worden. Die Instandhaltung der historischen Gefährte gestaltet sich nicht immer einfach, häufig gibt es kaum noch oder gar keine Ersatzteile mehr zu kaufen. Auch die Sanierung von zehn der 14 Personenwagen konnte nach rund zwei Jahren abgeschlossen werden, sie befinden sich jetzt auf dem neusten Stand der Technik. Unter anderem sind etwa die Radsätze ausgetauscht worden und die Wagen neu lackiert. Außerdem wurden weitere rund 300 Meter Gleis erneuert.

 

Einen kleinen Vorgeschmack auf die kommende Saison haben am Freitagvormittag die Kinder der Kindertagesstätte in Oberesslingen sowie des Kindergartens Grüner Weg in Steinhaldenfeld bekommen. Mit dem laut ratternden und dampfenden Tazzelwurm durften die Kleinen als erste Passagiere dieses Jahres gleich zwei Runden durch den Park drehen – vorbei am noch ebenen Dahlienfeld, dem Tal der Rosen, Spielplatz und Streichelzoo. Im vergangenen Jahr hat die Killesbergbahn gut 90 000 Gäste befördert und damit das Niveau des Vorjahres gehalten.

Santa Maria soll im September fit für die Schiene sein

Noch gedulden müssen sich die Fahrgäste auf die erste Fahrt mit dem Neuzugang: Die im Herbst vergangenen Jahres aus Spanien eingetroffene Dampflok Santa Maria befindet sich noch immer in der Reparatur. „Wir wussten, dass bei der gut achtzig Jahre alten und lange Zeit abgestellten Lok einiges zu machen sein wird“, sagte Thomas Moser, der bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) für die Killesbergbahn zuständig ist, bei der ersten Fahrt am Freitag. „Wir möchten die Arbeiten aber lieber jetzt gleich und gründlich erledigen, bevor die Lok an den Start geht. “ Ein Fachbetrieb aus Bruchsal führt derzeit einige Arbeiten am Kessel aus, wenn diese beendet sind, kann die Lok wieder zusammen gesetzt und fahrtauglich gemacht werden. „Wir rechnen damit, dass es September wird“, sagte Gerd Brombacher, der beim Verein Freunde und Förderer der Killesbergbahn für die technische Koordination zuständig ist. Ende der Sommerfereien soll schließlich auch die Dampflok Santa Maria fit für die Schienen im Höhenpark Killesberg sein.