13 Schüler des Wilhelms-Gymnasiums hatten eine ungewöhnliche Idee: Sie haben die Animalfriends Junior gegründet – und Geld fürs Tierheim in Esslingen aufgetrieben. Das soll nicht die einzige Aktion der Kinder bleiben.

Degerloch - Auf Schulhöfen herrscht zur Pausenzeit nicht nur ein hoher Lärmpegel. Es werden auch gute Ideen geboren. „Wir hatten uns während der Pausen in der Schule über die schlechten Bedingungen für Tiere unterhalten. Wir wollten die Verhältnisse für die Tiere verbessern“, sagt die elfjährige Marlen Mutter. Sie und zwölf Schüler des Degerlocher Wilhelms-Gymnasiums gründeten deshalb die „Animalfriends Junior“. Deren Ziel ist, Spenden für Tierschutzorganisationen aufzutreiben. Am Mittwoch konnten sie dem Tierheim Esslingen 250 Euro überreichen.

 

Erst mal haben die Kinder Flaschen gesammelt

„Vor zwei Monaten haben wir begonnen, die Idee umzusetzen“, erzählt Frederike Lange. Die Schüler kommen aus verschiedenen Klassen des Wilhelms-Gymnasiums. Der schnellste und unkomplizierteste Weg, an Spenden zu kommen, war das Flaschenpfand. „Wir sammelten die Flaschen direkt an der Schule. Der Hausmeister hat uns geholfen“, sagt Marlen. Darüber hinaus verkauften sie jeden Donnerstagnachmittag ihre alten Spielsachen und Bücher auf einem kleinen Straßenflohmarkt. So haben sie bis Ende Juli 250 Euro eingenommen. Die Schüler stemmten das Projekt neben dem Unterricht. Einer der bestehenden Tierschutzorganisation beizutreten, war für sie keine Alternative. „Wir wollten etwas Eigenes machen, mit Homepage und Spendenaktion“, sagt Marlen. Während ihrer Suche nach einem passenden Spendenempfänger stießen die Mitglieder schnell auf das Esslinger Tierheim auf der Neckarinsel.

Das Geld ist für Futter und den Tierarzt

„Wir sind eine Zufluchtsstätte für Tiere, die aufgrund von Scheidungen, Allergien oder Überforderung der ehemaligen Besitzer abgegeben werden“, sagt der Tierheimleiter Horst Theilinger. Wegen der Ausgaben von 550 000 Euro im Jahr ist David Koch, Vorstandsvorsitzender des Tierschutzverein Esslingen, über die milde Gabe erfreut. „Wir brauchen das Geld vor allem kurzfristig“, sagt er. Das Tierheim finanziert sich mit kommunalen Prämien für Fundtiere sowie durch die Beiträge der 1600 Mitglieder. „Mit dem Geld wollen wir Futter kaufen und Kosten für den Tierarzt bezahlen“, sagt Theilinger. Animalfriends Junior will zukünftig jedes Jahr eine ausgewählte Organisation unterstützen.