Beim 10. Stuttgarter Zeitung Kinder- und Jugendfestival dreht sich am Wochenende rund um den Schlossplatz bei 140 Ständen und Aktionen alles um Sport, Spiel, Ernährung, Bildung und Kreatives. Zur besseren Orientierung gibt’s einen Überblick über alle Angebote, vom Hip-Hop-Tanzen bis zum Piratenspiel.

Psychologie und Partnerschaft: Eva-Maria Manz (ema)

Stuttgart - Am Samstag und Sonntag wird es auf dem Schlossplatz und rund um den Eckensee wild, kreativ und sportlich. Beim 10. Stuttgarter Zeitung Kinder- und Jugendfestival nehmen die Kinder der Landeshauptstadt an diesem Wochenende zwei Tage lang das Zepter in die Hand. Mehr als 140 Angebote und Aktionen von 70 Stuttgarter Sport- und Jugendvereinen und 60 Förderern und Sponsoren bieten Unterhaltung und Weiterbildung für alle.

 

Am Samstag wird das Festival in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem großen Kinderumzug eröffnet. Um 11 Uhr treffen sich Kinder, Jugendliche und Mitglieder der Stuttgarter Vereine in der Lautenschlagerstraße und gehen dann in Richtung Schlossplatz. Dort auf der Bühne werden sich das ganze Wochenende über Vereine mit ihrem Angebot präsentieren: Hip-Hop-Tanz, Kampfkünste und Lacrosse gibt es dabei zu sehen. Am Sonntag um 13.45 Uhr singt der Musiker Conny Conrad.

Das Festgelände als PDF-Datei

Den Machern des Festivals geht es um den Spaß der Kinder, so die Veranstalter Juventus Deutschland, die City Initiative, der Sportkreis und der Stadtjugendring. Kinder sollen Neues lernen, sich bewegen und vielleicht sogar die passende Sportart oder einen geeigneten Verein finden. Auf dem Eckensee dürfen sie segeln, Kajak fahren und Piraten spielen. Am Stand der Stuttgarter Zeitung auf dem Schlossplatz können Kinder selbst den Kochlöffel in die Hand nehmen und in einem Kurs einfache Gerichte zubereiten.

Jugendliche können sich über handwerkliche Berufe informieren und an einer Skateboardrampe sollen Interessierte den Trendsport gleich selbst ausprobieren. Auch künstlerisch Begabte kommen zum Zug: beispielsweise beim Aquarellmalen oder Gipsfiguren gestalten. Geöffnet ist das Festivalgelände samstags und sonntags jeweils von 11 bis 18 Uhr.

Das Festgelände als PDF-Datei