Die Gesellschaft für Wohnungs-und Gewerbebau hat dem Träger SOS-Kinderdorf den Schlüssel für die Kita auf dem Europaplatz überreicht. Das Kinder-und Stadtteilzentrum ist die erste SOS-Einrichtung in Stuttgart.

Möhringen - Bauklötze, Teddybären, Bobbycars und bunte Farben sucht man noch vergebens. Das wird sich aber in den nächsten Wochen schnell ändern. Am Dienstag hat Andreas Engelhardt, der Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau (GWG), die derzeit auf dem neuen Europaplatz baut, einen symbolischen Schlüssel an Monika Pandikow überreicht. Sie ist die Bereichsleiterin des neuen SOS-Kinder- und Stadtteilzentrums, das auf 800 Quadratmetern im südlichen Teil des Areals einzieht. Ende der Woche soll es losgehen mit dem Einrichten, am 7. Januar eröffnet die Kita. Das Stadtteilzentrum wird voraussichtlich von Februar an den Betrieb aufnehmen.

 

Im Quartier ist die ganze Gesellschaft zuhause

„Wir freuen uns, wenn es dann endlich losgeht“, sagte Pandikow. Man sei sehr freundlich aufgenommen worden von den anderen Einrichtungen und Trägern auf dem Fasanenhof. Engelhardt nannte die Fertigstellung der Kindertagesstätte und des Stadtteilzentrums einen „Meilenstein in diesem Projekt“. Symbolisch werde dieses nun zum Leben erweckt. „Die Jüngsten sind die ersten Bewohner, die einziehen, das ist schön“, sagte er. Die GWG sehe den neuen Europaplatz als „Stadt der kurzen Wege“ und als „Quartier der Generationen“, so Engelhardt weiter. „Die gesamte Gesellschaft ist im Quartier zuhause. Das ist für uns eine besondere Verpflichtung.“

Die neuen Ideen werden mit Spannung erwartet

Heike Mössner vom Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung, die das Projekt Soziale Stadt auf dem Fasanenhof geleitet hat, erinnerte an die Anfänge im Jahr 2003. „Die Umstrukturierung des Europaplatzes war natürlich eines der größten Projekte vor Ort. Wir sind sehr gespannt auf die neuen Ideen, die der Träger SOS-Kinderdorf mitbringen wird.“ Sie kenne die Menschen und die anderen Träger auf dem Fasanenhof so, dass diese offen und herzlich auf Neue zugehen, sagte Mössner. Sie sei daher gespannt auf Synergien, die sich ergeben würden. Auch und vor allem mit dem neuen Bürgertreff, der sich direkt nebenan befindet und im Januar eröffnen soll.

Eine perfekte Konzeption für Möhringen

Seine Freude drückte auch der Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann aus. „Wir sind stolz, dass der Verein SOS-Kinderdorf ausgerechnet den Fasanenhof ausgesucht hat“, sagte er. Und weiter: „Die Konzeption ist perfekt auf den Stadtteil zugeschnitten.“ Er erinnerte daran, dass man im Stadtbezirk Möhringen einen Fehlbedarf an Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren in Höhe von 213 Plätzen habe. „Sie leisten einen ungemein wichtigen Beitrag, dies zu beheben. Herzlich willkommen im Stadtbezirk Möhringen“, so der Bezirksvorsteher.

Wegweisend soll der Bedarf der Kinder sein

Insgesamt bietet die neue SOS-Kita Platz für 70 Kinder in fünf Gruppen. Gestartet wird von Januar an mit einer Gruppe für unter Dreijährige sowie einer altersgemischten Gruppe. Im Februar kommt die dritte Gruppe hinzu. Die Betreuungszeiten sind von 7.30 bis 16.30 Uhr. „Wir haben das in Rücksprache mit den Eltern so angesetzt, das ist aber nicht in Stein gemeißelt“, erklärte Pandikow. Ähnliches gilt auch für das Betreuungskonzept. Man wolle sich am Bedarf der Kinder orientieren. Diese werden von acht Erzieherinnen betreut. Die neue Kita-Leiterin ist Saskia Rupf, die Standortleiterin ist Katrin Kranzberger.

Die erste SOS-Einrichtung in Stuttgart

Im Stadtteilzentrum wird es ein Familiencafé geben, einen Mittagstisch, Elternbildungsprogramme sowie Beratungs- und Bildungsangebote. Auch dabei richte man sich nach dem Bedarf, so Pandikow. Ziel ist es, für Kinder und Familien gute Voraussetzungen zu schaffen: durch Prävention und Hilfe zur Selbsthilfe. Das Kinder- und Stadtteilzentrum ist die achte SOS-Einrichtung im Land und die erste in Stuttgart. Am 19. März wird es eine offizielle Eröffnungsfeier geben.