Auf dem Grundstück an der Ottmarsheimer Straße soll eine Kindertagesstätte in Typenbauweise errichtet werden. Zahlreiche Eltern warten bereits ungeduldig auf den Baubeginn.

Rems-Murr: Chris Lederer (cl)

Stuttgart-Stammheim - Die ehemalige Außenstelle der Grund- und Hauptschule an der Ottmarsheimer Straße 45 ist Geschichte. Bagger sind im Frühjahr angerückt, haben den Pavillon abgerissen und das Grundstück frei gemacht. Jetzt erinnern nur noch ein Zaun, ein Stahltor und ein Schild mit der Aufschrift „Feuerwehrzufahrt“ daran, dass dort viele Jahre lang Grundschüler lernten und spielten.

 

Zahlreiche Eltern warten darauf, dass das freie Grundstück möglichst schnell bebaut wird. Auf dem ehemaligen Schulhof soll eine Kindertagesstätte für sechs Gruppen gebaut werden – in Typenbauweise. Dabei handelt es sich um Gebäude, die sich in ihrer Form und Gestaltung gleichen und die nahezu baugleich an mehreren Standorten realisierbar sind. Das spart Planungsaufwand, Geld und Zeit. Die erste Kita dieser Art wird in Botnang verwirklicht. In Stammheim wird mit einem Entwurf gearbeitet, der sechs Gruppen Raum bietet. Das Gebäude soll zwei Stockwerke hoch und im Grundriss quadratisch sein. Vorgesehen sind eine zentrale Halle, eine Art Atrium für Feste und Versammlungen sowie zahlreiche flexibel nutzbare Räume.

Die Finanzierung der Kindertagesstätte steht

Wann die Bauarbeiten an der Ottmarsheimer Straße 45 genau beginnen werden, ist noch offen. „Alles läuft planmäßig, wir gehen davon aus, dass im kommenden Frühjahr mit den Bauarbeiten begonnen werden kann“, sagt Thomas Zügel, der Leiter des Amtes für Liegenschaften und Wohnen. Die Finanzierung der Kindertagesstätte steht. Das Geld für die neue Kindertagesstätte ist bewilligt: rund 3,7 Millionen Euro. Fachleute rechnen mit einer Bauzeit von durchschnittlich 15 Monaten. Auf den Baubeginn warten auch diejenigen Eltern, deren Kinder momentan in der Einrichtung an der Burtenbachstraße betreut werden. Diese Kita soll abgerissen und neu gebaut werden. Allerdings können die Arbeiten dort erst beginnen, wenn die neue Kita an der Ottmarsheimer Straße fertig ist. Dann sollen die Kinder aus der Burtenbachstraße übergangsweise in den Neubau umziehen. Mit dem Baubeginn an der Burtenbachstraße wird demnach erst im Jahr 2015 begonnen werden können. Dort soll ebenfalls eine Einrichtung für sechs Gruppen realisiert werden. Kosten: 3,4 Millionen Euro.

Grund für die Verzögerung liegt im Artenschutz

Wie viele Kinder in den Einrichtungen letztlich betreut werden, hängt immer auch von den Schwerpunkten ab, die jeweils gesetzt werden. Angelegt sind die Neubauten auf möglichst hohe Flexibilität. Generell werden die Gebäude so konzipiert, dass eine maximale Nutzung ermöglicht wird.

Laut Stadtverwaltung verzögert sich der Bau einer dritten Kindertagesstätte in Stammheim bis zum Jahr 2017. Sie ist im Neubaugebiet Langenäcker-Wiesert vorgesehen, soll 2,8 Millionen Euro kosten und voraussichtlich vier Gruppen Platz bieten. Der Grund für die Verzögerung liegt im Artenschutz: „Wegen zusätzlicher Ausgleichsmaßnahmen aufgrund des Vorkommens von Wildbienen ist mit dem Hochbau nicht vor Ende 2016 zu rechnen“, heißt es in einer Beratungsvorlage für den Gemeinderat. In dem Neubaugebiet, das sich in der Nähe der Ottmarsheimer Straße befindet, kommen schützenswerte Wildbienen vor, insgesamt etwa 80 Arten. Um den Bienen alternative Nahrungs- und Nistmöglichkeiten anzubieten, wurden Erdhügel aufgehäuft.

Für erhebliche Verzögerung sorgte der Verdacht, der Steinkauz würde im Gebiet nisten. Dies erwies sich als Irrtum.