Der kleine Pauli Broccoli ist der Held eines amerikanischen Kinderbuchs, dessen Zeichner Rainer Simon in Böblingen lebt. Das Märchen wirbt für die Vorzüge der gesunden Ernährung.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Stuttgart/Böblingen - In die Heimat des BigMac bringt Pauli Broccoli, der kleine, süße Gemüsebub aus Germany, eine wichtige Botschaft: Es geht auch gesünder! Dickmacher vom Fast-Food-Grill müssen es nicht immer sein. „Green is the new cool“ – dieser Satz soll sich bei den Kids in den USA durchsetzen. Grün ist das neue Cool.

 

Der Böblinger Illustrator, Buchgestalter, Kunstmaler und Grafiker Rainer Simon, der vom 30. April an in der Galerie von Saby Lazi auf dem Bopser ausstellt, hat Pauli Broccoli ein grünes Gesicht gegeben mit schönen, üppigen Knospen über den strahlenden Augen. Für den amerikanischen Markt entwarf er die Zeichentrickfigur – zu den Texten von Birgit Kühn. Der neue Gemüsestar hat es sogar schon aus den Kinderbüchern heraus auf T-Shirts und Taschen geschafft.

Simon stellt in der Galerie von Saby Lazi aus

Die Geschichte von Pauli beginnt auf dem Feld nach der Herbsternte. Pauli wird allein zurückgelassen. Doch dann kommt ein Vogel, der ihn auf eine Weltreise mitnimmt. Die beiden erleben so manches spannende Abenteuer, lernen neue Obst- und Gemüsefreunde kennen. Das Buch soll bei Kindern Spaß an gesunder Ernährung wecken.

Simon arbeitet als Illustrator und Grafiker für etliche Unternehmen, gestaltet Bücher, zeichnet Cartoons für Zeitungen und ist als Maler mit Tiefgang bekannt. Die Leitlinien seiner Arbeit beschreibt er so: „Neue Wege beschreiten, außerhalb des Mainstreams. Wissen visuell verständlich umsetzen. Um die Ecken denken.“ Mit den Geschichten von Pauli hat es der Böblinger mal wieder über den großen Teich geschafft.

In der Galerie von Saby Lazi zeigt der 70-Jährige einen Querschnitt seines Schaffens. Bei der Vernissage am Sonntag, 30. April, 15 Uhr, spricht die Fernsehlegende Manfred Naegele. Bei Facebook postet Rainer Simon in hoher Schlagzahl Skizzen – seine Beobachtungen an vielen Orten des Alltags. Wie andere ihr Smartphone immer dabei haben, steckt bei ihm ein kleiner Malkasten mit Wasserfarben im Jackett, der nicht viel größer ist als ein Taschentelefon. Damit entstehen geradezu sensationelle „Selfies“.