Er hat es wieder getan: Unter "Kindergesangsgruppe Böblingen" kursiert nach "Laudato Si" und "The Rose" jetzt das "Weihnachtsmedley 2013". Ungeklärt ist aber weiterhin die Frage: Wer ist dieser junge, schwäbelnde Mann?

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Böblingen - Er hat es wieder getan: Unter "Kindergesangsgruppe Böblingen" kursiert wieder ein Video, auf dem ein junger Mann mit stark schwäbischem Akzent Popularliedgut vorträgt. Nach "Laudato Si" (160 000 Klicks bis zum 19. Dezember) und "The Rose" (44 000 Klicks) gibt es jetzt das "Weihnachtsmedley 2013". Dazu hat der Sänger und Gitarrist sogar ein Nikolausmützle aufgesetzt. Die Klickzahlen steigen konstant und liegen Stand 19. Dezember, 12:40 Uhr bei 5300.

 

Zu dem "Luschdig, luschdig, tralalalalaaaa" gibt es in der bereits bekannten Art und Weise viel Mimik und Gestik - kindgerecht oder, so sehen es die meisten Kommentatoren im Netz, unfreiwillig komisch und ein bisschen uncool. Jedenfalls macht das Video die Runde auf Facebook und Twitter - ein echter Erfolg. So er denn gewollt ist.

Wer ist dieser junge Mann? 

Zur Identität dieses "Vorsingers" der "Gesangsgruppe Böblingen" lässt sich nicht viel herausfinden. Unter dem "Weihnachts-Medley" steht, dass das "Zum üben" für ein Konzert im "Gemeindehaus" am 22. Dezember sei. Nur - welches Gemeindehaus? Und welche Gemeinde? In Böblingen? Im Netz lässt sich dazu nichts finden, und Anrufe bei den evangelischen und katholischen Gesamtkirchengemeinden in Böblingen ergeben dieselbe Auskunft: keine Ahnung, noch nie gehört. Weder von einer Kindergesangsgruppe noch von einem Konzert am 22.

Vielleicht gibt es also gar keine Kindergesangsgruppe in Böblingen. Zumal Einschätzungen der Mundart-Experten in der StZ-Redaktion zufolge der schwäbische Akzent in dem Video weniger aus dem Raum Böblingen stammt als vielmehr von der Schwäbischen Alb.

Wer also mithelfen kann, die Identität des Weihnachts-Vorsingers zu lüften, meldet sich bitte bei der StZ. Denn wenn es tatsächlich am 22. Dezember ein Konzert gäbe, bei dem in so überzeugend selbstbewusste Mundart "Ihr Kindrrrleijn kommät" vorgetragen würde - wir wären alle dabei. 

P.S. Bei all dem Trubel um die Kindergesangsgruppe Böblingen ist ein Video bislang weitgehend unbeachtet geblieben: Das von der "Kindergesangsgruppe Tobiazad". Vielleicht schlicht deshalb, weil es sich dabei um einen Nachahmer handelt? Jedenfalls stand dieses Video erst Monate nach "Laudato Si" im Netz.