Die Puppenmacherin Kathrin Berger aus Stuttgart-Kaltental hat eine Jahreszeitenkrippe für das katholische Kinderhaus Franziskus an der Burgstraße gestaltet.

Kaltental
– Knapp 50 Mädchen und Jungen haben das katholische Kinderhaus Franziskus in Besitz genommen. Und auch die Zahl der Puppen für die Jahreszeitenkrippe ist gestiegen. Seit Kurzem ist die Figurengruppe komplett. Zur offiziellen Eröffnung des Neubaus an der Burgstraße im Sommer hatte die Kaltentaler Puppenmacherin Kathrin Berger (links) den heiligen Franziskus an die Kindergartenleiterin Alexandra Friese (rechts) übergeben. Schon damals war klar, dass weitere Puppen folgen werden. „Die Kinder haben so die Möglichkeit, biblische Szenen oder Szenen aus dem Alltag nachzuspielen“, sagt die Kindergartenleiterin. Die Figuren in der Weihnachtskrippe, die zuletzt im Kinderhaus stand, waren aus Holz. „Da durften die Kinder nicht dran“, sagt Friese.

 

Bergers Puppen sind robust. In ihnen steckt ein Drahtgerüst, an den Füßen befinden sich Magnete. Damit können die Figuren auf einer Metallplatte stehen. Die Puppengesichter sind nur angedeutet. Die Figuren können die Kleidung wechseln und so verschiedene Rollen einnehmen. Der heilige Franziskus bekam zum Martinstag eine neue Kutte und wurde zum Bettler. Der heilige Nikolaus wird demnächst zum Josef umfunktioniert. „Die Kinder sind fasziniert von den Figuren. Sie spüren, dass da viel Arbeit drinsteckt“, sagt Friese.