Greift zur Pastakralle! Die Köchin Andrea Lang will Kinder zum Kochen animieren: mit einem neuen Rezeptbuch der Stuttgarter-Zeitung, in dem es viel zu entdecken gibt.

Stuttgart - Flotte Lotte, Pastakralle, Salatschleuder? Man könnte meinen, diese Küchengeräte stammen aus einem Astrid-Lindgren Buch. Oder aus einer Zeichentrickserie über kleine knuffige Monster. In jedem Fall gehören sie in Kinderhände – davon ist Andrea Lange, die in Ludwigsburg eine Kochschule führt, überzeugt: „Schmeckt nicht, gibt’s nicht. Also Schürzen an und ran!“

 

Die Köchin hat zusammen mit der Stuttgarter Zeitung ein Kinderkochbuch herausgegeben. Es ist nämlich so: Die Kleinen müssen so früh mit dem Kochen und Backen anfangen - dafür gibt es gravierende Gründe!

Die achtjährige Hannah sagt zum Beispiel, in der Schule schmeckt das Essen nicht. „Da würde ich mittags manchmal lieber selbst kochen. Zu Hause schicke ich meine Mutter manchmal aus der Küche und koche für uns alle.“

Und die neunjährige Sarah kocht gerne, weil „es so vielfältig ist.“ Das ist das Kinderkochbuch der Stuttgarter Zeitung auch: Es werden klassische Warum-Fragen gestellt und beantwortet, wie „Woraus wird Gelatine gemacht?“ oder „Warum wird Eiweiß fest, wenn man es schlägt?“ Es gibt Ernährungstipps und eine Buchstabensuppe, in der man nach Wörtern suchen muss.

Und es gibt natürlich Rezepte. Und Rezepte. Und: Rezepte – für jedes Level: Die Anfänger versuchen sich erst mal an Spaghetti. Fortgeschrittene an einer Gemüsesuppe. Und bei den Profis gibt’s Hühnerspieß und zum Nachtisch Schokoküchlein.

Aller Anfang liegt schwer im Magen? Mit diesem Kochbuch bestimmt nicht: Aller Anfang schmeckt gut!

Das Rezeptbuch können die Kleinen übrigens auch online entdecken.