Der Maibaum steht: Am heutigen Samstag haben Maibaumverein und Volksfestverein das Kindermaienfest veranstaltet – mit Umzug, Baum aufstellen, einer neuen Königin und Spielstraße.

Cannstatt-Mitte - Ein uralter Cannstatter Brauch fand am heutigen Samstag in der Altstadt seine Fortsetzung: Das Maifest. Früher habe es einen Umzug zur Kelter gegeben, sagte der Cannstatter Büttel Wolfgang Pfeffer. Heute feiere man im Felgerhof – und das zum 15. Mal „in der Neuzeit“, ergänzte Bütteline Isolde Pfeffer. Die Organisation des Festes obliege dem Volksfestverein, und der Maibaumverein fungiere als Veranstalter.

 

Los ging es am Samstag mit einem Kinderumzug in der Küblergasse, ehe im Felgerhof der Kindermaibaum aufgestellt wurde und die neue Maienkönigin inthronisiert wurde. Die 17-jährige Sina I. stellte sich den zahlreichen Gästen vor.

Der Nachmittag klang unter der musikalischen Leitung des Jugendspielmannszug des Musikvereins Hofen aus und mit der Möglichkeit für Kinder, die Stationen der Spielstraße auszuprobieren.

Am morgigen Sonntag, 30. April, eröffnet die Trachtengruppe im Kübelesmarkt Bad Cannstatt dann das Maibaumfest, das zwei Tage lang auf dem Marktplatz stattfindet. Um 11 Uhr sticht Oberkübler Steffen Kauderer das Fass an. Das Fest geht bis 22 Uhr. Weiter geht es am Montag, 1. Mai, 11 bis 18 Uhr.