90 Kinder beteiligen sich am Kindermusical „Der kleine Tag“, das in der evangelischen Thomaskirchengemeinde aufgeführt wird – mehr als 30 Helfer sind auch dabei.

Kaltental - Leute, einmal noch. Gleich machen wir Pause, dann könnt ihr euch hinsetzen“, sagt Jürgen Knieling und dirigiert schwungvoll weiter. Es ist 9.30 Uhr, der zweite Tag im Ferienprogramm der Thomasgemeinde. Mehr als 40 Kinder stehen im Altarraum der evangelischen Kirche in Kaltental. Geprobt wird das Musical „Der kleine Tag“ des Kindermusikers Rolf Zuckowski. Einige Darsteller sind bereits etwas ermattet, das Programm ist straff organisiert. Die Kinder waren in der Morgenandacht, haben im Gemeindezentrum gefrühstückt und singen seit mehr als 40 Minuten aus voller Kehle. Aber Knieling schafft es, sie zu motivieren. Das Lied „Wohin?“ erklingt aus vielen Kinderkehlen – und es klingt gut. Denn obwohl die kleinen Sänger erst seit Dienstag nach Ostern proben, kennen sie die Texte schon auswendig. Die Musical-Organisatoren hatten die CD für alle besorgt, so dass jedes Kind zu Hause proben konnte. „Das haben die Kinder so gut gemacht, dass wir Probleme hatten, die Hauptrollen zu besetzen, wir hatten zu viele Bewerber“, schildert Knieling. Denn anders als vor vier Jahren, als der Arzt zum ersten Mal die musikalische Leitung des Ferienprogramms in der Thomas-Kirchengemeinde übernommen hat, bewarben sich mitunter 20 Kinder pro Rolle. „Mit so viel Zuspruch hatten wir nicht gerechnet.“ Aber eine pragmatische Lösung war schnell zur Hand: Die Hauptrollen wurden einfach gestückelt. „Anders hätten wir den Spagat nicht geschafft, musikalisch die Rollen möglichst optimal zu besetzen und doch alle Kinder mitmachen zu lassen.“

 

90 Kinder singen mit

Eine Mammut-Aufgabe, die Knieling und die Organisatoren der Ferienbetreuung dafür bewältigen müssen. 90 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren haben sich für die Ferienbetreuung in Kaltental angemeldet. Eine Woche lang wird täglich zwischen 8 und 16 Uhr an dem Musical geprobt, um am Samstag eine tolle Aufführung darbieten zu können. Damit alles glatt läuft, sind neben Knieling jeden Tag 30 weitere Helfer aus der Gemeinde aktiv. Und fast alle haben dafür Urlaub genommen.

So auch Heike Marotz, die im Keller des Gemeindehauses zusammen mit Christiane Götz die Kostüme zuschneidet. 26 Einzelkostüme gilt es maßgenau anzufertigen. Von Stress ist aber nichts zu spüren. „Es ist jedes Mal eine super Atmosphäre und es entstehen so tolle Sachen“, erklärt Marotz, warum sie auch in diesem Jahr wieder gerne bei der Ferienbetreuung dabei ist. „In welcher Kirche sind beispielsweise gerade drei Nähmaschinen im Dauereinsatz?“ fragt sie.

Seit der Fasnet läuft die heiße Phase der Vorbereitungszeit, seitdem kreisen Marotz Gedanken um die Kostüme. Mehrmals war sie zudem in der Requisitenkammer des Staatstheaters – zwei weitere ehrenamtliche Helferinnen waren Tänzerinnen des Stuttgarter Balletts und haben den Kontakt hergestellt.

Ein Stockwerk höher probt Kim Knauder ihr Solo. Während sie singt, begleitet Beate Illg, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr dort absolviert, sie dabei mit dem Klavier. Permanent geht die Tür auf und zu, denn der Probenraum ist zugleich auch der Garderobenraum, aber Kim lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Sie singt die Rolle des „Geheimnisvollen Tages“, damit hat die Zwölfjährige eine der Hauptrollen ergattert. Eigentlich ist sie damit an der Alters-Obergrenze der Teilnehmer. Doch Kim hat in den vergangenen beiden Jahren bereits an der Osterferienfreizeit teilgenommen. „Es hat mir einfach so viel Spaß gemacht.“

120 Essen werden gekocht

Doch die kleinen Künstler leben nicht nur von Luft und guten Gedanken. Zumal das Basteln, Tanzen und Herumtoben hungrig macht. In Keller des Gemeindehauses köcheln in großen Töpfen frischgeschnippelte Kartoffeln für die Suppe. Wolfgang Nitsche, Gemeindemitglied mit Kochausbildung, setzt Wasser für einen weiteren Topf auf. 120 Essen, für 90 Kinder und 30 Betreuer müssen er und sein Küchenteam zubereiten. Pfarrerin Mirja Küenzlen ist begeistert über so viel Engagement. „Es ist unglaublich, was hier auf die Beine gestellt wird.“

Info Das Musical wird am Samstag, 14. April, um 17 Uhr in der Thomaskirche aufgeführt.