Beim Kindertag im Rathaus auf dem Löwen-Markt war jede Menge Spiel und Spaß geboten. Seit 15 Jahren laden Bezirksvorsteherin Ulrike Zich und die Mitarbeiter des Bezirksamts zu dem Kindertag an.

Weilimdorf - Schau mal, ein Schmetterling“, sagt Mary. Das zweijährige Mädchen sitzt an einem Tisch im Bezirksrathaus auf dem Schoß ihrer Mutter und ist damit beschäftigt, mit Buntstiften die Flügel des Falters aus Papier zu bemalen. Die Umrisse und Form des Schmetterlings hat Marys Mutter zuvor mit einer Schere aus einem Stück Filterpapier geschnitten.

 

Mary mag die bunten Flattertierchen. Ein anderer Schmetterling mit roten Fühlern ziert bereits ihre Wange. Auf die andere Backe bekommt sie jetzt noch von einer Mitarbeiterin im Weilimdorfer Bezirksamt mit Wasserfarben einen Marienkäfer gemalt. Währenddessen lässt sich der fünfjährige Ilay beim Kinderschminken auf sein Gesicht die Umrisse einer Fledermaus zeichnen. Einmal in jedem Jahr ist das Weilimdorfer Bezirksrathaus am Ende der Sommerferien an einem Nachmittag fest in Kinderhand. Wo sonst Bürger ihre Ausweise abholen oder Anträge abgeben, haben beim Spiel- und Aktionstag die Kinder das Sagen. Bunte Luftballons und Fähnchen schmücken die Flure.

Das Rathaus ins Bewusstsein der Kinder bringen

Der Duft von Vanille und frisch gebackenen Waffeln lockt die jungen Besucher zwischen zwei und zwölf Jahren in den ersten Stock. Und die Bezirksvorsteherin Ulrike Zich spielt bei diesem Anlass gerne mal die Erzähltante, die für die Kinder eine Geschichte dabei hat. Seit 15 Jahren laden Zich und die Mitarbeiter des Bezirksamts zu dem Kindertag ein. Schon zu ihrer Zeit als Bezirksvorsteherin in Botnang hat Zich einen Kindertag organisiert. Als sie 1999 nach Weilimdorf wechselte , nahm sie diese Idee an ihre neue Wirkungsstätte mit. „Ich finde es schön, dass es so etwas gibt“, meint eine Mutter. Das Programm beinhaltet Bastelangebote, Mitmachgeschichten, Spiele und das obligatorische Kinderschminken. Der Skatclub „Pik Bube“ wirkt seit 1999 auch mit, in früheren Jahren war zudem der Schachclub an der Gestaltung des Programms beteiligt.

Anfangs seien bei dem Ereignis im Bezirksrathaus richtige Kinderparlamentssitzungen abgehalten worden, erinnert sich Zich. Kommunalpolitiker waren anwesend, auch Vertreter der Fachämter hörten sich Wünsche und Anliegen der Jugendlichen und Kinder an. Doch im Laufe der Jahre seien die Teilnehmer immer jünger geworden, so sei man umgeschwenkt auf ein altersgerechtes Programm. Der Tag werde auch organisiert, um das Rathaus ins Bewusstsein der Kinder zu bringen.