Die Stuttgarter brauchen jetzt aber dringend Siege, um in der ersten Bundesliga zu bleiben.

Stuttgart - Wer als Fußballfan zum VfB Stuttgart hält, der hat ja schon seit einiger Zeit nicht mehr allzu viel zu lachen. In den vergangenen sieben Partien der Fußball-Bundesliga haben die Spieler von Jürgen Kramny nun fünfmal verloren und nur zwei Punkte geholt. Den absoluten Tiefpunkt, ein Spiel zum Vergessen, lieferte der VfB am Montag in Bremen ab. Während die grün-weißen Spieler vom SV Werder leidenschaftlich kämpften und bei ihrem 6:2-Sieg viele Tore erzielten, war von den VfB-Profis wenig zu sehen. Nach dieser negativen Serie ist der VfB Stuttgart auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Würde er am letzten Spieltag der Saison immer noch dort stehen, würde dies den zweiten Abstieg aus der Bundesliga in der Vereinsgeschichte bedeuten. Denn 1975 mussten die Stuttgarter schon mal in die zweite Liga runter – und schafften erst nach zwei Jahren wieder den Aufstieg in die erste Liga.

 

Allerdings sind ja diesmal noch zwei Spieltage zu absolvieren. Man darf daher noch hoffen, dass es der VfB am Ende schafft, die Klasse zu halten. Am nächsten Samstag besitzt der Club einen kleinen Vorteil, denn er tritt in der Partie gegen den FSV Mainz im eigenen Stadion an. Er darf also mit der lautstarken Unterstützung seiner Fans rechnen. Dann sollten die Spieler um Kapitän Christian Gentner aber schon gewinnen, denn sonst sieht es vor dem letzten Spiel der Saison am 14. Mai beim VfL Wolfsburg recht düster aus.

Um gegen Mainz zu gewinnen, hofft der VfB auf die Rückkehr von Spielführer Christian Gentner, der gegen Bremen verletzt zuschauen musste. Auch ein anderer guter Spieler soll gegen den FSV wieder dabei sein: Kevin Großkreutz, der früher bei Borussia Dortmund spielte und mit dem Nationalteam 2014 in Brasilien Weltmeister wurde. Gentner und Großkreutz sind erfahrene Fußballer, die den anderen Spielern in kniffligen Situationen auf dem Platz auch mal einen Tipp geben können. VfB-Fans dürfen also darauf hoffen, dass ihr Verein in der nächsten Saison weiterhin in der ersten Liga spielt.