Endlich Ferien! Aber zuerst werden noch die Zeugnisse verteilt. Manche Eltern oder Großeltern versprechen den Kindern für gute Noten eine Belohnung. Sie erhoffen sich, dass die Schüler sich dadurch mehr anstrengen. Aber genau das ist sehr umstritten.

Stuttgart - Am Mittwoch ist es wieder soweit: die Zeugnisse werden verteilt. Bist Du schon aufgeregt deshalb oder weißt Du sowieso, welche Noten Du bekommen wirst? Für manche Kinder sind es auch die ersten Noten überhaupt. Denn nicht an allen Schulen gibt es von Anfang an Noten im Zeugnis. In einigen Grundschulen und in wenigen weiterführenden Schulen gibt es sogar gar keine Noten, sondern dafür umso ausführlichere Beurteilungen. In wieder anderen Schulen gibt es die ersten Zeugnisse mit Noten am Ende der zweiten Klasse. Jedenfalls kann es sein, dass Eltern oder auch Großeltern den Kindern sagen, dass sie Geld für gute Noten bekommen.

 

Haben Deine Eltern Dir für gute Noten etwas versprochen? Zum Beispiel ein Buch, ein Spielzeug oder vielleicht sogar Geld? Und hast Du Dich deshalb mehr angestrengt? Oder hast Du gedacht: das schaffe ich doch nie! Es ist nämlich unter Experten ziemlich umstritten, ob man mit solchen Belohnungen erreicht, dass die Kinder am Ende bessere Noten bekommen. Es gibt Leute, die sagen, dass es gar keine gute Idee sei, die Kinder so unter Druck zu setzen. Andere wiederum glauben, dass ihre Kinder ganz besonders viel lernen, wenn sie dann zum Zeugnis richtig viel Geld als Belohnung bekommen.

Wie auch immer es bei Dir daheim ist – in dieser Frage streiten sich die Experten und es gibt kein Richtig oder Falsch. Bekommst Du nichts, kannst Du vielleicht entspannter auf Dein Zeugnis warten, weil Du dann auch nicht enttäuscht werden kannst.