Ann Sophie hat beim Eurovision Song Contest eigentlich ganz gut gesungen. Aber sie bekam keinen Punkt und landete auf dem letzten Platz. Wie konnte das passieren?

Stuttgart - Wenn Du in einer Mathearbeit null Punkte bekommst, dann hast Du offenbar alle Aufgaben falsch gelöst. Aber Ann Sophie hat beim Eurovision Song Contest in Wien eigentlich ganz gut gesungen. Wie kann es da sein, dass sie keinen einzigen Punkt erhält? Sie hat da leider Pech gehabt. Denn beim Eurovision Song Contest darf jedes Land nur Punkte an zehn Sänger verteilen, die es für die besten hält. In Belgien, Polen, Ungarn und Dänemark kam Ann Sophie auf den elften Platz – und für den gibt es keine Punkte mehr. In Serbien, Albanien, Tschechien und Finnland kam sie auf den zwölften Platz – auch dafür gab es nichts. Und so weiter und so fort. In den meisten Ländern schaffte es Ann Sophie mit ihrem Lied „Black Smoke“ ins Mittelfeld. Nur in Zypern landete sie tatsächlich auf dem 26. Platz, den sie im Endergebnis bekommen hat.

 

Normalerweise fällt die Wahl in den verschiedenen Ländern unterschiedlich aus. Die einen mögen das eine Lied lieber, die anderen ein anderes. In solchen Fällen bekommt jeder Sänger wenigstens ein paar Punkte. Diesmal waren sich aber alle ziemlich einig: Die Top-Ten war in den meisten Ländern recht ähnlich. Deshalb haben die Sieger sehr viele Punkte bekommen und die andern auf den hinteren Plätzen nur sehr wenige. In diesem Fall muss man wohl sagen, dass – anders als in der Mathearbeit – die Punkte nicht alles sind.