Bist Du Fußballfan und hast schon oft bedauert, dass Du beim Sommermärchen 2006 noch zu klein warst? Dann freu Dich: Die nächste Fußball-Europameisterschaft ist in Frankreich, also deutlich näher als Brasilien. Und 2020 finden die Spiele der übernächsten EM in ganz Europa statt – viele davon in München.

Stuttgart - Du hast bestimmt mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft mitgefiebert. Im vergangenen Sommer haben wir den Weltmeistertitel gegen Argentinien gefeiert. In zwei Jahren findet das nächste große Turnier statt, die Europameisterschaft in Frankreich. Dann werden die besten Teams aus ganz Europa um den Sieg streiten. Alle Spiele finden dann bei den Franzosen statt. Bei der übernächsten Europameisterschaft im Jahr 2020 ist dann alles anders. Da wird die Europameisterschaft in 13 Ländern gleichzeitig ausgetragen. Ein paar der Spiele sind bei uns in Deutschland: Drei Vorrundenspiele und ein Viertelfinale werden in München stattfinden. Nach dem Sommermärchen bei der WM 2006 kannst Du dann zum ersten Mal wieder ein Turnier mit der Nationalmannschaft bei uns in Deutschland sehen.

 

Das Finale wird im Londoner Wembley-Stadion ausgespielt, wo der FC Bayern letztes Jahr gegen Dortmund die Champions League gewann. Eine Europameisterschaft in mehreren Ländern hat Vor- und Nachteile. Die einen finden es toll, dass einzelne Länder nicht extra teure neue Stadien für die EM bauen müssen. Andere beklagen aber, dass Fans, die bei mehreren Spielen dabei sein möchten, durch ganz Europa reisen müssen, was natürlich sehr teuer ist.

Deutschland wollte lange Zeit das Finale bei der europaweiten EM austragen, hat dann aber zurückgezogen. Die Verantwortlichen hoffen jetzt, dass sie die übernächste EM im Jahr 2024 dann komplett nach Deutschland holen können.

Hallo! Ich bin Paul, der Kinder-Chefreporter.

Stuttgarter Kinderzeitung
Mehr Nachrichten für Dich gibt es jeden Freitag in der Kinderzeitung. Abo bestellen und vier Wochen gratis lesen unter:www.stuttgarter-kinderzeitung.de