Auch Schimpansen, Katzen, Hunde und sogar Walrösser haben eine Lieblingsseite.

Stuttgart - Schreibst Du lieber mit der rechten oder mit der linken Hand? Menschen sind entweder Linkshänder oder Rechtshänder. Forscher haben herausgefunden: Bei Blauwalen ist das genauso. Die meisten Wale benutzen den Wissenschaftlern zufolge am liebsten ihre rechte Flosse. Vielleicht fragst Du Dich jetzt, woran genau man das sehen kann – schließlich können die Tiere ja keinen Stift in ihren Flossen halten. Ob ein Wal öfter seine rechte oder seine linke Flosse benutzt, erkenne man an seinem Schwimmverhalten, schreiben Meeresbiologen jetzt in der Fachzeitschrift „Current Biology“. Im Meer vor dem amerikanischen Bundesstaat Kalifornien haben sie 63 Blauwale mit speziellen Sensoren ausgestattet und so erforscht, wie sich die Tiere bewegen. Vor allem bei der Jagd haben die Forscher die Tiere beobachtet. Die Lieblingsspeise der Wale ist Plankton: winzige Organismen, die in Gewässern leben. Etwa 40 Millionen davon frisst ein ausgewachsener Wal im Sommer – und das jeden Tag. Aber Blauwale sind auch sehr große Tiere: Sie können bis zu 33 Meter lang und bis zu 200 Tonnen schwer werden. Bei der Jagd nach Plankton drehen sich die Wale um sich selbst – wahrscheinlich, um so viel Plankton wie möglich auf einmal ins Maul zu bekommen. Dabei drehen sich fast 90 Prozent der Tiere rechtsherum, haben die Wissenschaftler festgestellt.

 

Aber nicht nur bei Walen gibt es Links- und Rechtshänder beziehungsweise -flosser: „Die meisten Säugetiere benutzen lieber ihre rechte Seite“, sagt der Meeresbiologe Ari Friedlaender von der Oregon State University in Newport, der an der Studie mit den Blauwalen beteiligt war. Auch Schimpansen, Katzen, Hunde, Pferde, Kraken und sogar Walrösser haben eine Lieblingsseite. Bei der Futtersuche ziehen Walrösser die rechte Vorderflosse der linken vor, haben dänische Biologen vor einigen Jahren herausgefunden. Und Vögel benutzen fast immer ihr rechtes Auge, um den Boden nach Futter abzusuchen, während sie mit dem linken schauen, ob sich am Himmel ein Jäger aufhält.