In der Kinder-Uni erklären Professoren der Universitäten Hohenheim und Stuttgart, was für Dich wichtig ist. Deine Eltern können die Vorlesungen per Video verfolgen. Der Kinder-Chefreporter Paul kommt auch zu Besuch.

Stuttgart - Bald fängt das Wintersemester 2014/2015 an. Überall in Deutschland gehen Studenten wieder in die Hochschule. Doch wenn Du denkst, das ist nur interessant für die „Großen“, dann irrst Du Dich. Denn bald beginnt auch die Kinder-Uni wieder. Die bietet keinen trockenen Stoff, wie ihn manche Lehrer Tag für Tag in der Schule abarbeiten. Stattdessen gibt es Vorlesungen, bei denen man wirklich interessante Sachen lernen kann!

 

An der Universität Stuttgart erzählen Professoren, was uns schlauer machen kann. Zum einen sind das Computer, zum anderen Sport. In der Hohenheimer Universität erfährst Du, warum jeder Geheimnisse haben darf und wie sie im Internet versteckt werden können. Außerdem verrät eine Professorin, warum Pflanzen die Erde retten könnten. Die Vorlesungen dauern ungefähr eine Stunde, also etwas länger als eine Schulstunde. Während Du den Professoren zuhörst, hast Du übrigens elternfreie Zeit! Denn Erwachsene – ausgenommen sind natürlich die Professoren – haben im Hörsaal nichts zu suchen. Aber wenn Deine Eltern trotzdem wissen wollen, was die Professoren eigentlich so erzählen, können sie die Vorlesung als Videoübertragung miterleben.

Ich, der Kinder-Chefreporter, bin auch schon ganz gespannt auf das kommende Wintersemester, denn ich werde auch bei den Vorlesungen sein und freue mich schon, Dich kennenzulernen! Danach schreibe ich darüber, was wir zusammen an Neuem gelernt haben.