Beim Turnier German Masters wird Pferdeliebhabern diese Woche in der Stuttgarter Schleyerhalle ein volles Programm geboten: Springen, Dressurreiten und Akrobatik auf dem Pferderücken. Sogar ein Olympiasieger ist dabei.

Stuttgart - Hier geht es jetzt nicht ums Ponyreiten auf dem Volksfest oder ums Pferdestriegeln auf dem Bauernhof. Ab Mittwoch treffen sich die besten Reiter und die schönsten Pferde in der Stuttgarter Schleyerhalle. Die Veranstaltung heißt German Masters und dauert bis Sonntag. Jeden Tag finden mehrere Wettkämpfe statt. Es gibt viele verschiedene Arten: Mal geht es um das Dressurreiten, mal ums Springen. Dann wieder fahren kleine Kutschen mit vier Pferden vornedran durch die Halle. Ein weiterer Programmpunkt ist das Voltigieren – da turnen die Reiter auf den Pferden herum wie Akrobaten. Für jeden ist also etwas dabei.

 

Wenn Du Dich mit Pferden auskennst, hast Du vielleicht schon mal davon gehört, dass jedes Jahr im November die German Masters in der Schleyerhalle stattfinden. Im Bereich Vielseitigkeit, so heißt eine Disziplin im Pferdesport, können wir in Stuttgart sogar einen Olympiasieger begrüßen. Michael Jung aus Horb hat bei den German Masters in dieser Kategorie bereits sechs Mal gewonnen. Auch in diesem Jahr wird er wieder mit dabei sein.

Manche Veranstaltungen finden leider am Vormittag während der Schule statt, andere gehen bis spät in den Abend. Aber am Wochenende gibt es viel Programm tagsüber, so dass auch jüngere Pferdenarren kommen können. Die Eintrittspreise sind für Erwachsene relativ teuer, deshalb gibt es für einige Veranstaltungen Schülertickets zum halben Preis. Diese Karten kosten zwischen 10,50 und 13 Euro.