In China kann man nun in 565 Meter Höhe über eine tiefe Schlucht fahren. Mit dem Bau der sogenannten Beipanjiang-Brücke wurde im Jahr 2013 begonnen. Nach offiziellen Angaben kostete sie etwa 139 Millionen Euro.

Stuttgart - Es ist schon ein gewaltiges Bauwerk, die Hängebrücke, die jetzt in China als höchste Brücke der Welt eröffnet wurde: 1341 Meter lang und 565 Meter hoch. Dass nun dort der Verkehr auf vier Spuren rollt, bringt in dieser bergigen Region echt viel. Weil Autos und Lastwagen nun nicht mehr über enge Bergstraßen kurven müssen, sondern direkt das tiefe Tal überqueren können, verkürzt sich die Fahrt von bisher etwa fünf Stunden auf nur noch rund eine. Mit dem Bau der sogenannten Beipanjiang-Brücke wurde im Jahr 2013 begonnen. Nach offiziellen Angaben kostete sie etwa 139 Millionen Euro.

 

Lange war die 1920 eröffnete Royal Gorge Bridge in den USA im Bundesstaat Colorado die höchste Brücke der Welt. Dort führt die Fahrbahn in 291 Meter Höhe über den Arkansas River. Doch seit der Jahrtausendwende rüsten die Chinesen ihr Straßennetz auf und bauen eine riesige Hängebrücke nach der anderen. Im Jahr 2001 wurde die Liuguanghe-Brücke als neuer Rekordhalter fertiggestellt. Dann folgten weitere Rekorde. Nun verweist die Beipanjiang-Brücke den bisherigen Spitzenreiter, die ebenfalls chinesische Siduhe-Brücke, mit „nur“ 472 Metern auf Platz zwei. Bemerkenswert ist, dass sich in der bergigen Provinz Guizhou, in der die Beipanjiang-Brücke steht, gleich sieben der höchsten Brücken Chinas befinden.

Die größte Brücke der Welt steht aber nach wie vor im Süden Frankreichs: der Viaduc de Millau, eine Autobahnbrücke, die 2004 eröffnet wurde. Deren höchster Mast ist beeindruckende 343 Meter hoch – 19 Meter höher als der Eifelturm. Demgegenüber sind die Pylone der Beipanjiang-Brücke gerade einmal rund 250 Meter hoch. Das reicht allerdings, um das tief eingeschnittene Tal zu überspannen. Pylone heißen die beiden großen Masten an den Enden der Hängebrücke. Sie tragen die gesamte Last der Brücke, also das Gewicht der mächtigen Tragekabel an beiden Seiten, die sogenannten Hänger, an denen die Fahrbahn aufgehängt ist, sowie die Fahrbahn selbst und die Fahrzeuge und Personen, die dort unterwegs sind.