In den nächsten Tagen wird es heiß. Da hilft nur: viel zu trinken, leichtes Essen und kühles Wasser.

Stuttgart - Jetzt wird es heiß, jeden Tag noch ein bisschen heißer. Wenn morgens früh in die Schule gehst, da wird es vermutlich noch keine 30 Grad im Schatten haben, aber mittags ganz bestimmt. Möglicherweise hast Du morgen auch Sport im Stundenplan stehen? Dann solltest Du am besten eine zweite Trinkflasche einpacken. Dann wird der Schulranzen zwar schwer, aber spätestens bis zum Schulende hast Du bestimmt sowieso beide Trinkflaschen ausgetrunken – das jedenfalls wäre gut.

 

Denn bei so hohen Temperaturen brauchen wir viel mehr Wasser als sonst. Trinken wir an normalen Tagen vielleicht zwei Liter, so sollten es an den heißen Tagen möglichst drei bis vier Liter sein. Das sind jetzt zwar die Angaben für Erwachsene, aber auch für Kinder gilt, dass sie etwa doppelt so viel trinken sollten wie sonst. Warum? Wir schwitzen einen großen Teil des Wassers heraus und das muss ausgeglichen werden. Trinken wir zu wenig, kann uns schwindelig werden, können wir Kopfschmerzen bekommen oder es kann sogar der Kreislauf kollabieren. Das passiert bei Kindern zum Glück nur wirklich selten.

Bei großer Hitze hilft es auch, wenn man nicht so fettige Sachen isst. Gut ist es, viel Obst, Gemüse und Salat zu essen. Und lieber öfter eine Kleinigkeit, als auf einmal eine große Portion. Wenn man dann trotz allen Tipps das Gefühl hat, gerade zu überhitzen, gibt es auch schnelle Abhilfe: kaltes Wasser über die Innenseite der Handgelenke, besser noch über den ganzen Unterarm laufen lassen. Das tut gut!