Ein großer kosmischer Brocken passiert an diesem Montag die Erde – zum Glück in sicherer Entfernung. Astronomen suchen regelmäßig den Himmel nach solchen Asteroiden ab, damit wir nie von einem überrascht werden.

Stuttgart - An diesem Montag gegen 17 Uhr fliegt ein Asteroid an der Erde vorbei. Asteroiden sind Gesteinsbrocken, die durch das Weltall rasen. Sie sind größer als die kleinen Steinchen, die als Sternschnuppe zu sehen sind, wenn sie auf die Erde stürzen. Asteroiden sind so groß, dass es eine Katastrophe wäre, wenn sie irgendwann einmal mit der Erde zusammenstoßen würden. Wie schlimm das werden kann, haben die Dinosaurier vor langer Zeit erleben müssen: Ein Brocken schlug ungefähr dort ein, wo heute Mexiko liegt, und schleuderte beim Aufprall so viel Staub und Gestein in die Luft, dass sich der Himmel über Monate verdunkelte. Diesen Winter haben viele Tiere nicht überlebt.

Der Asteroid, der uns jetzt besucht, heißt 2004 BL86. Die Zahl 2004 zeigt an, dass er im Jahr 2004 entdeckt worden ist. Dieser Brocken ist einige hundert Meter breit. Würde er auf die Erde stürzen, könnte er große Landstriche verwüsten. Aber er fliegt in einer Entfernung von einer Million Kilometer an der Erde vorbei. Das ist so weit weg, dass man ein kleines Teleskop braucht, um ihn überhaupt zu sehen.

Mit Teleskopen suchen Astronomen übrigens regelmäßig den Himmel ab, um nicht von einem Asteroiden überrascht zu werden, der auf die Erde zufliegt. Und wenn sie doch einmal einen solchen Brocken entdecken? Dann müsste man versuchen, ihn irgendwie von seinem Kurs abbringen, damit er an der Erde vorbeifliegt. Vielleicht könnte ein Raumschiff den Asteroiden zur Seite drücken. Aber eine so waghalsige Mission ist zum Glück bisher noch nicht nötig geworden.