In Videos sind Terroristen zu sehen, die in einem irakischen Museum die Schätze uralter Kulturen zertrümmern. Sie behaupten, die Kunstwerke hätten keinen Wert – eine dumme Behauptung.

Stuttgart - Kriege gehören zum Schlimmsten, was auf der Welt geschieht. Soldaten kämpfen gegen andere Soldaten. Viele Menschen sind auf der Flucht oder leben in Lagern. Das alles geschieht leider jeden Tag an vielen Orten dieser Welt – zum Beispiel in den Ländern Syrien und Irak, wo Terroristen ohne Rücksicht auf mögliche Opfer einen Staat nach besonders strengen Regeln des Islam errichten wollen. Sie nennen es „Islamischer Staat“ (IS).

 

Es gibt viele Gründe, diese Terroristen zu verachten. Nun gibt es einen weiteren: In den Gebieten, die sie erobert haben, gehen sie durch die Museen und zerstören großartige Kunstwerke. Diese Kunstwerke zeugen von den ersten großen Kulturen unserer Welt, die vor mehreren Tausend Jahren gerade dort zuhause waren, wo heute die Staaten Irak und Syrien liegen. Die Terroristen behaupten, diese Kunstwerke hätten keinen Wert, weil die Menschen damals noch nicht an den islamischen Gott Allah glaubten. Man ist wirklich erschrocken, wenn man von diesen dummen Terroristen und ihren Gewalttaten hört oder liest. Aber Du solltest wissen, dass auch die allermeisten Muslime bei uns und überall in der Welt erschrocken sind über so viel Dummheit und Gewalt der Terroristen. Im Irak und in Syrien glauben ja die meisten Menschen an Allah und leiden gerade am allermeisten unter dem „Islamischen Staat“.