Kannst Du Dir einen Skorpion vorstellen, der fast zwei Meter lang ist? Solche Riesen sind vor langer Zeit durch das Meer geschwommen. Eine gruselige Vorstellung. Aber heute gibt es von ihnen nur noch versteinerte Überreste.

Stuttgart - Es ist so groß wie ein erwachsener Mensch hat riesige, behaarte Beine und einen merkwürdigen Kopf. Glücklicherweise kann man einem derartigen Monster nicht mehr begegnen, denn es handelt sich um einen Riesenskorpion, der vor 460 Millionen Jahren in den damaligen Meeren gelebt hat. Jetzt haben Forscher in den USA die Überreste eines solch gigantischen Seeskorpions entdeckt – als Versteinerung in sandigem Schiefer. Die Forscher sind begeistert, denn sie können das Skelett des Skorpions vom Stein wie ein Abziehbild entfernen und genau untersuchen.

 

So haben sie beispielsweise festgestellt, dass die Meerestiere Haare an den Beinen hatten. Doch nicht nur diese Behaarung versetzt die Wissenschaftler in Erstaunen, auch die Form der Beine ist einzigartig: Die Hinterbeine des Seeskorpions hatten eine paddelförmige Oberfläche. Damit konnten die Skorpione schwimmen oder graben. Das zweite und dritte Gliedpaar war vermutlich nach vorne geneigt, was darauf hindeutet, dass diese Beine eher dem Beutefang als der Fortbewegung dienten. Insgesamt sind die drei hinteren Gliedpaare kürzer als das vordere, so dass der Skorpion vermutlich auf sechs seiner acht Beine lief.

Die Forscher gaben dem beeindruckenden Tier den biologischen Namen Pentecopterus decorahensis – nach der Pentekontere, einem antiken griechischen Kriegsschiff. Ähnlich wie diese Kriegsschiffe eroberten die Seeskorpione damals die Meere – seit 250 Millionen Jahren sind sie allerdings ausgestorben.