Queen Elizabeth II. ist seit 70 Jahren mit ihrem Mann Prinz Philip verheiratet

Stuttgart - Wenn man sich für die königliche Familie von Großbritannien interessiert, kommt man um das junge Thronfolgerpaar Prinz William und Herzogin Kate nicht herum. Überall auf der Welt strahlen sie in die Kameras, sie werden bejubelt, ihre Liebe und ihr Familienglück werden bestaunt. Dabei gibt es ein Paar bei den Windsors – so heißt das britische Königshaus –, das schon viel länger glücklich zusammenlebt. Prinz Williams Oma und Opa, Queen Elizabeth II. und Prinz Philip gaben sich am heutigen 20. November vor unvorstellbaren 70 Jahren in der Westminster Abbey in London das Jawort. In Deutschland spricht man bei einem solchen Jubiläum von einer Gnadenhochzeit. Das kommt so selten vor, dass viele die Bezeichnung gar nicht kennen. Silberne Hochzeit, Goldene, vielleicht noch die Diamantene, ja, das sagt einem etwas. Aber die Gnadenhochzeit, das ist etwas besonderes.

 

Auch die Liebe der beiden Adligen ist etwas besonderes – auch wenn sie sich dazu so gut wie nicht öffentlich äußern – wie es sich in königlichen Kreisen gehört. Trotzdem gibt es ein paar Geschichten aus ihrer langjährigen Beziehung, die Adelsexperten zu solchen Anlässen gerne ausplaudern. Die Liebe zwischen der britischen Königin und ihrem Auserwählten begann schon in jungem Alter: Elizabeth war erst acht Jahre alt, als sie Philip – übrigens ihr Cousin dritten Grades – 1934 auf einer Hochzeit kennenlernte. Dann vergingen fünf Jahre, bis die beiden sich wiedersahen. Es sei Liebe auf den ersten Blick gewesen, soll die Queen später einmal gesagt haben. Der griechische Prinz aus dänisch-deutschem Adel, der kaum Vermögen besaß, war keineswegs die erste Wahl ihrer Eltern.

Dass die Queen an ihrer Liebe festgehalten hat, war wohl die beste Entscheidung ihres Lebens. Nach ihrer Krönung 1953 und den neuen, zahlreichen Aufgaben einer Königin konnte Elizabeth auf ihren Prinzgemahl zählen: Er begleitet sie auf sämtliche Reisen und Termine und ist fast immer an ihrer Seite. Und das, obwohl der heute 94-Jährige fast sein ganzes Leben lang immer nur im Schatten der Queen stand. Ein sehr moderner Mann!