Auf der indonesischen Insel Sulawesi wurde ein ganz ungewöhnliches Tier entdeckt: eine Ratte mit Schweinsnase. Wer in abgelegenen Regionen nach neuen Tierarten sucht, braucht eine gute Portion Abenteuerlust, viel Geduld und natürlich noch mehr Glück.

Stuttgart - Säugetiere sind die am besten untersuchte Tiergruppe auf der Welt. Und doch finden Biologen immer mal wieder eine neue Art. Und die sieht manchmal ziemlich drollig aus, so wie jetzt das rattenartige Tier mit Schweinchennase, das auf der indonesischen Insel Sulawesi entdeckt wurde. Allerdings kann das Tier nicht nur mit einer rosafarbenen „Steckdosennase“ aufwarten, sondern noch mit weiteren Besonderheiten: So sind die Ohren für eine Ratte echt groß, und an den Füßen hat es keine Klauen, sondern richtige Nägel. Ausgesprochen lang und dolchförmig sind auch die beiden großen Nagezähne, die aus dem Unterkiefer herausragen.

 

Was die beiden Wissenschaftler Jake Esselstyn und Kevin Rowe bei einem Forschungstrip zur bergigen und abgelegenen Insel gemacht haben, ist der Traum vieler Biologen: in abgelegenen Gegenden neue Tierarten entdecken. Dazu gehört eine gute Portion Abenteuerlust, viel Geduld und natürlich noch mehr Glück. Aber es gelingt immer wieder: Esselstyn und seine Mitarbeiter haben auf Sulawesi noch andere neue Arten entdeckt. So zum Beispiel eine Wasserratte, die zwar der einheimischen Bevölkerung bekannt war, nicht aber der wissenschaftlichen Welt. Die Einheimischen zu fragen und auf lokalen Märkten nach merkwürdigen Waren zu suchen ist übrigens eine gute Möglichkeit, neue Tier- und Pflanzenarten aufzuspüren. Tote Wasserratten werden in Sulawesi zum Beispiel als Talisman genutzt, der das eigene Haus vor Feuer schützen soll.