Wenn alle gleichzeitig fahren wollen, geht häufig gar nichts mehr. Was kann man dagegen tun?

Stuttgart - Endlich Pfingstferien! Vielleicht machst Du ja irgendwo mit der Familie oder Freunden Urlaub. Allerdings ist die Reise zum Ferienort oft mit Stress verbunden – vor allem, wenn man dafür das Auto benutzt. Denn zur Ferienzeit haben auch viele andere vor, mit dem Auto in Urlaub zu fahren oder Verwandte zu besuchen. Der Automobilclub ADAC warnt deshalb vor kilometerlangen Staus am kommenden Wochenende. Auf manchen Autobahnen wird es dann wieder aussehen wie auf einem riesigen Parkplatz – allerdings mit dem Unterschied, dass man nicht aussteigen darf. Schließlich kann es jederzeit weitergehen. Lange Staus nerven Fahrer und Mitfahrer. Und irgendwann wird auch das spannendste Buch oder das beste Handyspiel langweilig. Wenn mehr Leute Zug fahren würden, gäbe es weniger Staus, aber das Auto erscheint vielen bequemer: Einsteigen, Gepäck reinwerfen, Tür zu und losfahren – zumindest bis zum nächsten Stau.

 

Wäre es nicht am einfachsten, mehr Straßen zu bauen? Aber neue Straßen locken letztlich noch mehr Autos an, die sich dann wo anders stauen. Manche Fachleute schlagen vor, die vorhandenen Straßen besser auszunutzen. Dazu müsste man verhindern, dass alle zur gleichen Zeit fahren – zum Beispiel mit einer Straßengebühr, die sich nach der Tageszeit richtet. Dann wäre es billiger, nachts zu fahren oder einen Tag nach Ferienbeginn. Manche Autofahrer machen das heute schon, um Zeit zu sparen und die Nerven zu schonen. Eine andere Möglichkeit, dem Stau zu entgehen ist ein Urlaubsort in der Nähe, den man vielleicht auch mit dem Fahrrad erreichen kann.

Staus sind übrigens auch ein interessantes Forschungsgebiet. Man weiß zwar, dass das Risiko eines Staus steigt, wenn mehr Autos unterwegs sind. Doch es gibt auch den Stau aus dem Nichts, der sich nicht auf einen Unfall, eine Baustelle oder einen anderen konkreten Grund zurückführen lässt. Manche Stauforscher beobachten Ameisen, um von ihnen zu lernen. Auf deren „Straßen“ ist zwar auch viel Verkehr, aber Staus gibt es trotzdem keine.