Junge Schweine spielen gern – am liebsten mit Spielzeug, das sie noch nicht kennen.

Stuttgart - Dass junge Hunde und Katzen gerne spielen, ist Dir bestimmt bekannt. Vielleicht hast Du selbst schon einmal mit einem Tier gespielt. Hunde zum Beispiel mögen es gerne, wenn man einen Stock oder einen Ball wirft, den sie wieder zurückbringen können. Katzen spielen oft lieber mit einer Schnur. Sie verstecken sich außerdem gerne in Kartons oder offenen Koffern – selbst wenn schon Kleider darin liegen. Amerikanische Forscher haben nun herausgefunden, dass auch Ferkel gerne spielen. und zwar am liebsten mit Spielzeug, das sie noch nicht kennen.

 

Für ihre Studie ließen Stephen Fleming und sein Kollege Ryan Dilger von der University of Illinois drei und vier Wochen alte Schweinchen mit einem Hundespielzeug spielen. Nach verschieden langen Pausen – nach wenigen Minuten, nach einer Stunde, nach einem und nach zwei Tagen – zeigten sie den Ferkeln das Spielzeug noch einmal – zusammen mit einem neuen Gegenstand, den die Schweinchen noch nicht kannten. Das Ergebnis: Sogar nach einer Pause von zwei Tagen erkannten die meisten Ferkel die Spielsachen, mit denen sie schon einmal gespielt hatten. Die bekannten Objekte ließen sie links liegen und spielten dafür mit den neuen. Vier Wochen alte Ferkel, vor allem die weiblichen Tiere, schnitten beim Wiedererkennen der Gegenstände besonders gut ab, berichten die Forscher.

Schweine sind verhältnismäßig intelligente Tiere. Die Entwicklung des Gehirns von drei bis vier Wochen alten Ferkeln entspricht der von drei- bis viermonatigen Babys. „Fragen Sie einen Bauern, wie schlau Schweine sind, und er wird Ihnen sagen, sie sind schlauer als Hunde“, sagt der Forscher Stephen Fleming. Eine Überraschung gab es aber für ihn und seine Kollegen: Wenn sie alte Spielsachen an einem neuen Ort versteckten, spielten die Tiere damit, als seien sie neu. Die räumliche Erinnerung scheint nicht so gut zu funktionieren. Das könnte daran liegen, dass das Wiedererkennen bekannter Objekte in einem anderen Hirnteil passiert als das Wiedererkennen von Orten.