Im Weltraum wirkt die Schwerkraft nicht, daher schwebt das Essen der Astronauten.

Stuttgart - Huch, was schwebt denn da in der Luft? Astronauten müssen ihr Essen im Weltraum gut festhalten, damit es nicht wegfliegt. Dieses Problem hast Du zu Hause sicher nicht. Wegen der Erdanziehungskraft bleibt Dein Essen schön auf dem Teller. Die Erdanziehungskraft kennst Du vielleicht auch unter den Namen Gravitation oder Schwerkraft. Sie bewirkt, dass alles, was auf der Erde ist – Lebewesen genauso wie Gegenstände oder Steine – nicht in der Luft herumschwebt, sondern auf dem Boden bleibt. Das ist so, weil sich die Masse der Erde und die Masse aller Lebewesen und Gegenstände, die sich auf ihr befinden, gegenseitig anziehen.

 

Im Weltall gibt es dagegen keine Schwerkraft. Schon in 400 Kilometer Höhe, in der Erdumlaufbahn der Raumstation also, ist sie kaum noch zu spüren. Deshalb fliegen nicht nur lose Gegenstände, sondern auch die Astronauten durch die Luft – und ihr Essen. Der US-Astronaut Randy Bresnik hat vor Kurzem ein Foto seiner schwebenden Brotzeit auf dem Kurznachrichtendienst Twitter hochgeladen. Was genau sich auf dem aufgeklappten Fladenbrot befindet, kann man auf dem Bild nicht erkennen. „Die Pickles machen das Sandwich so lecker!“, hat er geschrieben. Pickles oder Mixed Pickles (sprich: „Mixd Pickls“) heißen Früchte oder Gemüseteile, die in scharfem Essig eingelegt worden sind. Klingt nicht so lecker – aber Randy Bresnik hat es geschmeckt. Doch was essen Astronauten im All überhaupt? Die Weltraumnahrung sei inzwischen den normalen Speisen auf der Erde vergleichbar, heißt es bei der Europäischen Weltraumorganisation (Esa). So stehen gekühlte Speisen, tiefgefrorenes Gemüse, Obst, Milchprodukte und verschiedene Desserts auf dem Speiseplan. Insgesamt können die Astronauten auf der Raumstation aus mehr als 100 Angeboten auswählen. Ihre Lieblingsmenüs stellen sie zusammen, lange bevor sie ins All fliegen. Nicht einmal auf Ketchup, Senf und Mayonnaise müssen sie verzichten. Auch Salz und Pfeffer gibt es – aber nur in flüssiger Form.