Ein Koala-Baby wurde zum Waisen, weil seine Mutter bei einem Unfall überfahren wurde. Jetzt lebt es in einem Zoo, liebevoll umsorgt von Menschen – und von einem Plüschtier als Ersatzmama.

Es ist eine Geschichte wie aus einem Kinderbuch. Zuerst passiert einem Tierbaby etwas ganz, ganz Schlimmes. Schuld daran sind gedankenlose Menschen. Aber dann eilen gute Menschen herbei, und mit vereinten Kräften schaffen sie es, dass es dem Tierjungen bald wieder besser geht.

 

Diese Geschichte ist wirklich passiert, in Australien; der Held ist ein neun Monate alter Koala namens Shayne. Shayne war alleine an einem Straßenrand gefunden worden. Ein Auto hatte seine Mutter erfasst und getötet. Heute lebt das Koala-Baby im Tierkrankenhaus des Australia Zoo im Bundesstaat Queensland. Die Zoo-Sprecherin Elisha Dyck sagte am Dienstag über den Patienten: „Er kam heute wieder zur Untersuchung zu uns, es geht ihm bestens.“

Was genau an dem Tag vorgefallen ist, weiß man nicht, weil der Autofahrer weitergefahren ist. Vielleicht hat er es nicht einmal bemerkt. Shayne muss auf dem Rücken der Mutter gesessen haben, als der Unfall passierte, und wurde wohl in das Gebüsch am Straßenrand geschleudert, glauben die Mitarbeiter des Zoos.

Als er 20 Meter von der Unfallstelle entfernt entdeckt wurde, habe Shayne versucht, sich gegen ein paar angreifende Krähen zu wehren. Die Vögel hätten das schwache Baby getötet und gefressen. Natürlich nicht, weil sie böse sind, sondern weil auch Krähen Hunger haben – und ihre eigenen Kinder füttern müssen.

Aber Shayne wurde ja noch gerettet. Im Zoo sind alle ganz lieb zu ihm. In einem Video sieht man den Koala (in einen Schlafsack eingepackt), wie er ganz lebhaft um sich guckt, die Ohren bewegt und mit der Nase am Finger einer Pflegerin schnuppert. Aber auch ein Tierkind braucht mehr als Nahrung und Wärme: Deshalb hat man Shayne einen Plüsch-Koala als Mutterersatz gegeben. Mit seiner weichen „Mama“ kuschelt der Kleine jetzt in seinem Körbchen. Wenn Shayne ausgewachsen ist, zeigen ihm die Zoo-Mitarbeiter, wie man als Koala in der Wildnis lebt. Aber das ist eine andere Geschichte.