Ungarische Forscher haben untersucht, wie das Gehirn der Vierbeiner auf Sprache reagiert. Dabei fanden Sie auch interessante Parallelen zum Menschen.

Stuttgart - Hunde können nicht sprechen – zumindest nicht so, dass wir sie verstehen könnten. Wenn Du einen eigenen Hund hast oder öfter mit Hunden zu tun hast, ist Dir aber bestimmt schon aufgefallen, wie gut die Vierbeiner die Sprache ihrer Frauchen und Herrchen verstehen können. Bei manchen Hunden geht das deutlich über einfache Befehle wie „Sitz!“, Platz!“ oder „Bei Fuß!“ hinaus. Sie verstehen auch kompliziertere Anweisungen. Dazu braucht es allerdings Erziehung und Training. Und auch dann hört ein Hund nicht immer auf seinen Besitzer. Manchmal ist sein Instinkt einfach stärker – wenn zum Beispiel mal wieder die freche Nachbarkatze durch den Garten läuft.

 

Ungarische Forscher haben jetzt genauer untersucht, wie Hunde die menschliche Sprache verstehen können und was dabei in ihren Gehirnen passiert. Möglich macht das die sogenannte Magnetresonanztomografie – eine Methode, mit der sich messen lässt, welche Teile des Gehirns gerade aktiv sind, ohne dass den Tieren dabei ein Schaden oder Schmerzen zugefügt werden.

Die Wissenschaftler spielten insgesamt 13 Hunden – sechs Border Collies, fünf Golden Retrievern, einem Deutschen Schäferhund und einem Chinesischen Schopfhund – Tonaufnahmen ihrer Trainerin vor. Dabei hörten die Tiere lobende Aussagen wie „Gut gemacht!“ einmal in einem lobendem Tonfall und einmal in sachlichem Tonfall. In einer weitere Variante wurde ihnen eine neutrale Aussage in lobendem Tonfall vorgespielt.

Dabei stellte sich heraus, das die Tiere ähnlich wie Menschen sowohl auf den Inhalt als auch auf den Ton achteten. Beides wird nach den Ergebnissen der Untersuchung getrennt voneinander bewertet. Die linke Gehirnhälfte ist vor allem für die Bedeutung von Worten zuständig, die rechte für den Tonfall. Die Forscher meinen, dass sie mit ihrer Arbeit dazu beitragen können, dass sich Menschen und Hunde besser verstehen. Zudem erhoffen sie sich Hinweise über die Entstehung von Sprache während der Evolution.