Geschummelt wird nicht nur in der Schule – auch bei einer Show im ZDF mit Johannes B. Kerner ging nicht alles mit rechten Dingen zu. Abgestimmt wurde über die besten Deutschen, doch die Hitliste ist unbrauchbar geworden.

Stuttgart - Schummeln gehört zum schulischen Alltag, nicht wahr? Vielleicht hast Du bei einer Klassenarbeit auch schon einmal schnell über die Schulter gespickt, um zu sehen, was die anderen in ihr Heft kritzeln. Und Du weißt auch ganz genau, dass sich das eigentlich nicht gehört.

 

Die Leute, die beim ZDF arbeiten, wissen auch, dass man die Zuschauer nicht an der Nase herumführen darf – und haben es trotzdem gemacht. Vor der Show „Deutschlands Beste!“ konnten Du und ich die Prominenten wählen, die wir am tollsten finden. Johannes B. Kerner hat die Hitliste dann im Fernsehen vorgestellt. Aber dann kam raus: alles gar nicht wahr! Die ZDF-Mitarbeiter haben die Plätze so verteilt, wie es ihnen passt.

Manche Promis haben sie hochgestuft. Weil sie so die ihrer Meinung nach interessanteren Gäste in die Sendung einladen konnten. Franz Beckenbauer ist gekommen, weil er auf Platz neun landete. Hätte er die Wahrheit gewusst, nämlich, dass er nur auf Platz 31 gewählt wurde, hätte er bestimmt nicht neben Kerner auf dem Sofa Platz genommen. Die Schlagersängerin Helene Fischer – Du weißt schon, „Atemlos“ – ist wiederum in Wahrheit nur auf Platz zehn gelandet, in der Show wurde dann aber ihr fünfter Platz gefeiert – ob Du nun für sie gestimmt hast oder nicht.

Schade. Wegen der blöden Schummelei ist diese Hitliste unbrauchbar geworden. Und das ZDF wird jetzt wohl ganz schön darunter leiden, dass die Zuschauer misstrauisch geworden sind.