Eine neue Studie zeigt, dass insbesondere Kinder zunehmend übergewichtig sind.

Stuttgart - Du kennst bestimmt nicht nur ein Kind, das ganz schön pummelig ist. Und Du hast wohl auch schon gehört, dass dies nicht wirklich gesund ist. Daher machen sich die Ärzte auch weltweit Sorgen, dass immer mehr Menschen zu viele Pfunde mit sich herumtragen. Dann redet man von Übergewicht und bei noch mehr Kilos zuviel von Fettleibigkeit. Nun hat ein internationales Forscherteam in einem medizinischen Fachmagazin eine Studie veröffentlicht, die zeigt, dass dieses Problem immer drängender wird.

 

Die Wissenschaftler haben geschaut, wie viele Menschen in einem Land im Jahr 1980 fettleibig waren und wie viele im Jahr 2015. Gemessen haben sie das in Prozent: So sind zum Beispiel in einem Land im Jahr 1980 zehn von hundert Menschen – also zehn Prozent – fettleibig. Wenn es im Jahr 2015 dann 20 von hundert Menschen waren, hat sich der sogenannte Prozentsatz verdoppelt. Und genau dies war in 70 Ländern der Fall: Von 1980 bis 2015 hat sich dort der Prozentsatz fettleibiger Menschen verdoppelt. Und in den meisten anderen Staaten hat sich dieser Prozentsatz zwar nicht verdoppelt, aber er ist doch stetig angestiegen. So stark, dass im Jahr 2015 weltweit etwa 2,2 Milliarden Menschen zumindest übergewichtig waren – das ist fast ein Drittel der Menschheit!

In Deutschland hat seit den 1980er und 1990er Jahren die Zahl übergewichtiger oder fettleibiger Kinder sogar um etwa 50 Prozent zugenommen. Aber zumindest derzeit scheint sich dieser Trend nicht fortzusetzen: Ernährungsforschern zufolge habe der Anteil übergewichtiger Kinder bei den Untersuchungen vor Einschulungen nicht zugenommen, teilweise gebe es sogar weniger übergewichtige Kinder. Die Eltern würden inzwischen wohl stärker auf die Ernährung ihrer Kinder achten, vermuten die Fachleute. Das sei auch wichtig, denn gerade für Kinder und Jugendliche sei Übergewicht wegen der schlimmen Langzeitfolgen fatal. Denn zu dicke Menschen leiden häufig an Krankheiten: Herz-Kreislauf-Leiden, Zuckerkrankheit, Nierenleiden, ja sogar Krebs gehören dazu.