Erwachsenen und Kindern fällt es schwer, das Handy mal auszuschalten. Aber es lohnt sich.

Stuttgart - Eltern machen sich über alles Sorgen. Seit einigen Jahren auch über Handys. Und jetzt bestätigt diese Sorgen auch noch eine Studie: Forscher haben herausbekommen, dass Kinder und Jugendliche durch Smartphones in Stress geraten. Jeder Vierte zwischen acht und 14 Jahren sagt, dass ihn die viele Kommunikation unter Druck setzt. Manche lassen sich von den Hausaufgaben ablenken.

 

Jetzt verrate ich Dir mal was: den Erwachsenen geht es genauso. Forscher haben herausbekommen, dass auch Erwachsene gestresst sind, wenn das Smartphone sie bei ihrer Arbeit unterbricht. Dabei könnten sie es ja einfach mal ignorieren. Das schaffen viele nicht – Erwachsene wie Kinder. Es ist nicht so einfach. Aber es lohnt sich: Denn wer sich ständig unterbrechen lässt, braucht viel länger. Nicht nur wegen der zusätzlichen Zeit, die das Chatten mit dem Handy erfordert. Sondern weil es das Gehirn überlastet, wenn man viele Dinge gleichzeitig im Kopf behalten muss. Du musst Dich jedes Mal wieder in die Hausaufgaben eindenken, wenn Du zwischendrin kurz Whatsapp gecheckt hast.

Wenn Du hingegen das Smartphone während der Hausaufgaben auf Flugmodus stellst, sparst Du Zeit. Die kannst Du dann hinterher für Whatsapp-Gespräche verwenden. Zum Beispiel kannst Du Dich dabei mit Deinen Freundinnen auf ein Eis verabreden. Das hast Du Dir dann verdient: Schließlich hast Du etwas geschafft, woran selbst viele Erwachsene scheitern: Einfach mal offline sein.