Mehr als neun Kilometer soll der Fildertunnel lang werden, bei dem die Bauarbeiten gerade begonnen haben. Eine riesige Baustelle, auf der eine große Bohrmaschine die Hauptrolle spielen wird.

Stuttgart - Von Stuttgart 21 hast Du sicher schon gehört. Dabei geht es nicht nur um einen neuen Bahnhof, sondern darum, dass fast alle Schienenwege in Stuttgart für den Zugverkehr neu gebaut werden. Ein wichtiger Teil davon ist ein genau 9,468 Kilometer langer Tunnel von der höher gelegenen Filderebene beim Flughafen hinunter zum Hauptbahnhof im Stuttgarter Talkessel – das wird der drittlängste Eisenbahntunnel in Deutschland werden. Am Donnerstag haben die Arbeiten dafür richtig begonnen: eine gigantische Baustelle.

 

Fertig sein soll der Tunnel Ende 2021 – also erst in sieben Jahren. In dieser Zeit werden für den Bau der zwei Röhren rund 2,73 Millionen Kubikmeter Erde und Steine aus dem Boden geholt. Wenn man diesen Schutt zu einer Pyramide auftürmen würde, dann wäre sie so groß wie die berühmte Cheopspyramide in Ägypten, die immerhin 140 Meter hoch ist. Mit Schaufel und Hacke ist das natürlich nicht zu machen. Deshalb hat eine Firma namens Herrenknecht eine spezielle Tunnelbohrmaschine gebaut, die sich mit 5700 PS durch den Berg gräbt. Sie wird fünf bis zehn Meter am Tag schaffen.

Bei Stuttgart 21 und der Bahnstrecke über die Schwäbische Alb nach Ulm, die gerade auch neu gebaut wird, entstehen übrigens 21 Tunnel. Insgesamt fahren die Züge in diesem Abschnitt auf 63 Kilometern durch unterirdische Röhren. Das geht dann mit Tempo 250 – damit die Fahrt zwischen Ulm und Stuttgart nur noch 28 statt wie heute 54 Minuten dauert.